US-Senator McCain auf Marineakademie beigesetzt

Abschiednehmen von McCain
Abschiednehmen von McCainREUTERS
  • Drucken

Acht Tage nach seinem Tod ist der international geachtete US-Senator John McCain auf der Marineakademie in Annapolis im US-Staat Maryland beigesetzt worden.

Acht Tage nach seinem Tod ist der international geachtete US-Senator John McCain auf der Marineakademie in Annapolis im US-Staat Maryland beigesetzt worden. Zu Ehren McCains überflog eine Formation von vier F-18-Kampfflugzeugen die Marineakademie, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.

Zuvor fand eine private Trauerfeier von Angehörigen statt. McCain war als Marineflieger während des Vietnamkrieges abgeschossen von den Vietcong gefoltert worden. Er verbrachte fünf Jahre in Kriegsgefangenschaft.

McCains Grab liegt neben dem seines 2014 verstorbenen Freundes, Admiral Chuck Larson, wie US-Medien berichteten. McCain und Larson hatten 1958 gemeinsam die Marineakademie absolviert. Die zentrale Trauerfeier für McCain war am Samstag in Washington.

Trump war Golf spielen

Der örtliche Sender WTOP berichtete, entlang der Schnellstraße, die die Autokolonne mit McCains Leiche am Sonntag nach Annapolis nahm, hätten sich Menschenmengen versammelt gehabt. Autofahrer hätten auf dem Seitenstreifen angehalten, um dem verstorbenen Senator Respekt zu zollen. Ein Reporter des Senders CNN berichtete, auch vor der Marineakademie seien hunderte Menschen zusammengekommen, um McCain zu ehren. Der US-Senator war am Samstag vor gut einer Woche in seinem Heimatstaat Arizona an den Folgen eines Hirntumors gestorben.

Am Freitag hatten führende Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft in der Nationalen Kathedrale in Washington Abschied von McCain genommen. US-Präsident Donald Trump nahm nicht an der Zeremonie für seinen schärfsten innerparteilichen Widersacher teil, sondern spielte währenddessen Golf.

Die "New York Times" hatte berichtet, McCain habe eine Teilnahme Trumps nicht gewünscht. Der demokratische Ex-Präsident Barack Obama und sein republikanischer Amtsvorgänger George W. Bush würdigten McCain bei der Trauerfeier. Auch am Sonntag besuchte Trump einen seiner Golfplätze.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump am Weg zum Golfplatz, anstatt zur Trauerfeier des Verstorbenen US-Senator McCain
Außenpolitik

McCain-Trauerfeier: Washington trauert, Trump fährt golfen

US-Präsident Donald Trump hat sich während der nationalen Trauerfeier für den verstorbenen Senator John McCain auf einen seiner Golfplätze begeben.
Aufgebahrt unter der Kuppel des Kapitols: Washington sagt Farewell zu John McCain.
Weltjournal

USA: Staatsakt für einen unbeugsamen Senator

Das Who's who der politischen Elite versammelte sich zum Abschied von John McCain – außer Donald Trump und Sarah Palin.
Cindy McCain, Ehefrau von John McCain beim aufgebahrten Sarg
Außenpolitik

Sarah Palin vom Begräbnis McCains ausgeladen

Die republikanische Vizepräsidentschaftskandidatin und Ex-Gouverneurin ist laut "New York Post" Persona non grata - wie Präsident Trump. Der Leichnam des US-Senators wurde im Parlament von Arizona aufgebahrt.
US-POLITICS-FLAG-WHITE-HOUSE
Außenpolitik

Nach Kritik: Trump würdigt McCain doch

Nach massivem öffentlichem Druck gab es vom US-Präsidenten zum Tod des Senators doch eine offizielle Mitteilung und die Fahnen wurden auf Halbmast gesetzt.
In Washington sorgte Trumps Verhalten in beiden politischen Lagern für schwere Irritationen.
Außenpolitik

Trump und McCain: Feindschaft über Tod hinaus

Der Präsident versagt dem republikanischen Senator, der in vielem einen Gegensatz zu ihm verkörpert hatte, eine Würdigung. Auch McCains Abschiedsbotschaft beinhaltete eine Spitze gegen Trump.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.