Blitz traf AUA-Flieger für Kanzler Kurz

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Rückkehr von Bundeskanzler Sebastian Kurz und drei Ministern von ihrer Reise nach Singapur und Hongkong nach Wien hat sich wegen eines Blitzeinschlags um einige Stunden verzögert.

Flugverspätungen sind keine Ausnahme. Das mussten Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und drei Ministern bei der Rückreise von ihrem Besuch in Singapur und Hongkong am Sonntagabend erleben. Grund war ein Blitzschlag in die AUA-Maschine am Weg von Wien nach Hongkong. Daraufhin musste das Flugzeug in Hongkong genau durchgecheckt werden, bevor es mit der Regierungsdelegation an Bord wieder zurückfliegen konnte.

Der Bundeskanzler, Wirtschaftsministerin Margarate Schramböck und Bildungsminister Heinz Faßmann (beide ÖVP), Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) und Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer hatten in Begleitung einer Wissenschafts- und Wirtschaftsdelegation Singapur und Hongkong besucht. Neben politischen Gesprächen war Ziel der Reise, sich ein Bild über Digitalisierung, Innovation und Start-ups in den beiden Metropolen zu machen und Impulse für Österreich mitzunehmen.

1.150 Flugausfälle am Flughafen Wien

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzler Sebastian Kurz und drei weitere Minister haben sich in den vergangenen Tagen auf eine Lernreise, wie sie es selbst bezeichneten, nach Singapur und Hongkong begeben. Im Bild: die Canadian International School in Hongkong.
Economist

Digitalisierung: Österreich will "smarter" werden

Überwachungskameras an Laternen und Sensoren am Kühlschrank: Die österreichische Bundesregierung will von den Smart Cities in Hongkong und Singapur lernen.
Kanzler Sebastian Kurz auf Besuch in einer Privatschule in Hongkong. Die Tablets bezahlen die Eltern zusätzlich zum Schulgeld von 15.000 Euro pro Jahr.
Schule

Lernreise der Regierung: Das Klassenzimmer der Zukunft

Die Regierung um Kanzler Sebastian Kurz ließ sich für die digitale Schule in Hongkong inspirieren. Österreich hat großen Aufholbedarf – vor allem in der Infrastruktur.
Bundeskanzler Sebastian Kurz bei seinem Besuch an der Singapore Polytechnic School.
Außenpolitik

Eine Lernreise für die Regierung

Singapur soll für Österreich Vorbild sein – in puncto Innovation, Digitalisierung und Bildung. Kanzler und Minister wollen auf ihrem Besuch auch Türöffner für die Wirtschaft sein.
Schramböck (2.v.li), Faßmann (3.v.li.) und Kurz (re.) zu Besuch im Ordchideengarten von Singapur.
Österreich

Kurz in Singapur: Können hier einiges lernen und mitnehmen

Österreichs Minister-Team (Bildung, Wirtschaft, Verkehr) will von der Entwicklung Singapurs profitieren, die Wirtschaft - auch WK-Chef Mahrer reiste mit - hofft auf bessere Vernetzung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.