Brasilianisches Gericht kippt einstweilige Verfügung gegen Glyphosat

Ein Gericht in Brasilien hat zugunsten des Einsatzes des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat gestimmt.

Ein Gericht in Brasilien  hob eine einstweilige Verfügung zum Verbot von Produkten, die Glyphosat enthalten, auf, nachdem die Regierung Berufung gegen die Entscheidung eingelegt hatte, wie aus am Montag veröffentlichten Gerichtsdokumenten hervorgeht. Anfang August hatte ein brasilianischer Bundesrichter entschieden, die Registrierung neuer Produkte mit Glyphosat zu stoppen und bestehende Zulassungen ab September aufzuheben. Die Maßnahme sollte in Kraft bleiben, bis die Gesundheitsbehörde Anvisa neu über die Sicherheit von Glyphosat entschieden hat.

Der brasilianische Landwirtschaftsminister Blairo Maggi hatte gesagt, ein Verbot von Glyphosat wäre eine "Katastrophe" für die brasilianische Landwirtschaft, da keine vergleichbaren Alternativen zur Verfügung stünden. Brasilien ist der zweitwichtigste Markt für den US-Saatgutriesen Monsanto, der Glyphosat entwickelt hat und der kürzlich von Bayer für rund 63 Milliarden Dollar übernommen wurde. Glyphosat wird auch von anderen Firmen hergestellt, da das Patent seit Jahren abgelaufen ist. Gentechnisch veränderte Pflanzen, die gegen das Herbizid resistent sind, sind eine der Haupteinnahmequellen von Monsanto. In Brasilien werden unter anderem gentechnisch veränderte Varianten von Soja, Mais und Baumwolle angebaut. Das Land ist der weltgrößte Exporteur von Sojabohnen, die Landwirte dort stehen kurz vor Beginn der neuen Anbausaison. Auch für den Leverkusener Bayer-Konzern ist das Geschäft dort von großer Bedeutung: Brasilien ist der Hauptwachstumstreiber für sein Agrargeschäft Crop Science.

Glyphosat wird von Umweltverbänden für das Artensterben und die Entstehung resistenter Unkräuter verantwortlich gemacht. Die Chemikalie steht zudem unter Verdacht, krebserregend zu sein. Mitte August hatte ein Geschworenengericht in Kalifornien Monsanto zu einer Schadensersatzzahlung von 289 Millionen Dollar an einen an Krebs erkrankten Mann verurteilt, der seine Erkrankung auf das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat zurückführt. Monsanto kündigte Berufung gegen das Urteil ein, sieht sich aber mit rund 8000 ähnlichen Klagen in den USA konfrontiert. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Aspirin-Hersteller Bayer gehen die Pharma-Kassenschlager aus

Nach Einschätzung vieler Experten ist bei Bayer der Nachschub an neuen Medikamenten zu schwach, um Umsatzausfälle nach dem Patentablauf der Top-Medikamente auffangen zu können.
FILE PHOTO: Monsanto Co's Roundup shown for sale in California
Unternehmen

Monsanto hätte Glyphosat-Strafe angeblich abwenden können

Der Chemiekonzern Bayer, der Monsanto übernommen hat, müsse sich noch auf "böse Überraschungen" einstellen, sagt ein Anwalt.
US-ENVIRONMENT-HEALTH-AGRICULTURE-CHEMICALS
Unternehmen

Glypohsat: In den USA droht Klagewelle gegen Bayer-Tochter Monsanto

Es gibt laut Gericht ausreichend Hinweise dafür, die Klagen zu verhandeln, in denen dem Mittel Roundup vorgeworfen wird, krebserregend zu sein.
Unternehmen

Bayer erhebt Einspruch gegen kalifornisches Glyphosat-Urteil

Die Bayer-Tochter Monsanto will das Urteil im ersten Prozess in den USA, der sich mit der Frage befasste, ob Glyphosat Krebs verursachen kann, nicht hinnehmen.
Unternehmen

Monsanto-Übernahme poliert Quartalsbilanz von Bayer auf

Der US-Saatgutriese Monsanto hat Bayer das zweite Quartal gerettet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.