Putin will OMV-Chef mit Freundschaftsorden auszeichnen

Putin greets Austrian oil and gas group OMV CEO Seele during their meeting at Kremlin in Moscow
Putin greets Austrian oil and gas group OMV CEO Seele during their meeting at Kremlin in MoscowREUTERS
  • Drucken

Rainer Seele, Vorstandschef des österreichischen Energiekonzerns, habe sich für eine verstärkte Kooperation und Freundschaft mit Russland eingesetzt.

Der russische Präsident Wladimir Putin will OMV-Chef Rainer Seele für dessen Bemühungen im Energiebereich mit einem Freundschaftsorden auszeichnen. Seele habe sich als Vorstandschef des österreichischen Energiekonzerns für eine verstärkte Kooperation und Freundschaft mit Russland eingesetzt, hieß es in einem von Putin unterschriebenen Dekret am Montag.

Ein Kommentar von OMV hierzu lag zunächst nicht vor. Der 58 Jahre alte Seele, der aus Bremerhaven stammt und zuvor Chef des deutschen Öl- und Gaskonzerns Wintershall war, führt die OMV seit 2015.

Das österreichische Unternehmen ist ein wichtiger Investor der umstrittenen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2. Neben dem russischen Unternehmen Gazprom unterstützen auch Wintershall und Uniper sowie die niederländisch-britische Shell und Engie aus Frankreich die Trasse. Die OMV hat knapp 500 Mio. Euro in das Projekt gesteckt.

Die Beziehungen zwischen Wien und Moskau hatten in den vergangenen Wochen für Irritationen gesorgt. Putin war unter anderem Gast bei der Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ). Kritiker sahen durch diese Geste die Vermittlerrolle Österreichs, das aktuell den EU-Ratsvorsitz innehat, zum Beispiel im Ukraine-Konflikt beschädigt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OMV- Chef Rainer Seele könnte den Strategieschwenk Richtung Asien schneller schaffen, als zuletzt gedacht.
Geld & Finanzen

Frühstart der OMV in Asien

Die OMV will die Hälfte der malaysischen Sapura Upstream kaufen. Die Asiaten hatten es eilig, die Welt darüber zu informieren. Aber warum?
OMV-Chef Rainer Seele
Unternehmen

OMV steht vor Milliardendeal in Malaysia

Der Öl- und Gaskonzern OMV will Südostasien zur Kernregion ausbauen. Der Einstieg in das malaysische Unternehmen Sapura Upstream gilt als wichtiger Schritt.
Geld & Finanzen

Was die OMV im Pazifik sucht

Die OMV übernimmt das Neuseeland-Geschäft von Shell und verdreifacht ihren Fußabdruck in der Region. Das Sprungbrett in den neuen Zielmarkt Asien wird damit zügig ausgebaut.
Chief executive of Austrian energy group OMV Seele addresses a news conference in Vienna
Unternehmen

OMV kauft für 578 Millionen Dollar in Neuseeland zu

Die OMV mache CEO Seele zufolge mit dem Erwerb eines Gasfeldes von Shell einen "wichtigen Schritt" in Australasien. Die Wettbewerbshüter des landes müssen noch zustimmen.
Chief executive of Austrian energy group OMV Seele addresses a news conference in Vienna
Unternehmen

OMV kauft in Abu Dhabi um 1,5 Mrd. Dollar ein

Der Anteil an zwei Offshore-Ölfeldern samt Infrastruktur soll 1,5 Mrd. Dollar kosten. Die Vertragsunterzeichnung ist für Ende April geplant.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.