U-Ausschuss: Die zwei Wahrheiten im Fall BVT

Am Dienstag starten die parlamentarischen Untersuchungen zur Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung.
Am Dienstag starten die parlamentarischen Untersuchungen zur Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Welche Vorwürfe das Parlament ab heute untersucht – und wie sich das Innenministerium rechtfertigt.

Nach längerer Zeit verspricht ein U-Ausschuss wieder einmal Spannung: Am Dienstag starten die parlamentarischen Untersuchungen zur Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Zwei BVT-Beamte und ein Mitarbeiter der Einsatzgruppe Straßenkriminalität werden zu jener Hausdurchsuchung befragt, die für Aufregung gesorgt hat und auch die internationale Zusammenarbeit des BVT mit ausländischen Geheimdiensten gefährdet. Die wichtigsten Akteure in der Causa – Innenminister Herbert Kickl und sein Generalsekretär, Peter Goldgruber – sind erst im November vor den U-Ausschuss geladen.

Die Hausdurchsuchung

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ)
Innenpolitik

VfGH: Kickl muss BVT-U-Ausschuss weitere Aktenteile vorlegen

Der Verfassungsgerichtshof hat zugunsten von SPÖ, Neos und Liste Pilz entschieden: Das Innenministerium muss den sogenannten Kabinettsakt nachliefern.
Justizminister Josef Moser bei einer am heurigen Forum Alpbach gegebenen
premium

BVT-Affäre: Kommen neue Regeln für Ermittler?

Nach der rechtswidrigen Hausdurchsuchung in Büros und Wohnungen von Verfassungsschützern machen Experten brisante Vorschläge zur Verbesserung der Behörden-Organisation. Indessen wird der fallführenden Oberstaatsanwältin die Missachtung eines Auftrags ihrer Vorgesetzten vorgeworfen.
Innenpolitik

BVT: Leitende Staatsanwältin wegen Amtsmissbrauchsverdachts angezeigt

Die für die Causa um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung zuständige Staatsanwältin wurde angezeigt.
SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES ZU BVT: KICKL
Innenpolitik

Kickl: „Ich habe Recht, Sie haben Unrecht“

Parlament. Die Opposition scheitert mit ihrem Misstrauensantrag gegen den Innenminister wegen der BVT-Affäre.
Innenminister Kickl muss sich neuerlich vor dem Parlament verantworten.
Innenpolitik

BVT-Sondersitzung: "Kickl war zu jedem Zeitpunkt informiert"

Die SPÖ glaubt, dass Innenminister Herbert Kickl "Drahtzieher" der rechtswidrigen Hausdurchsuchung im BVT sei und bat das Parlament zur Sondersitzung. Kickl verteidigte seine Arbeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.