Wie viele Migranten braucht Österreich?

Absolventen von ausländischen Universitäten sollen verstärkt nach Österreich kommen, wünscht sich die Wirtschaft.
Absolventen von ausländischen Universitäten sollen verstärkt nach Österreich kommen, wünscht sich die Wirtschaft.REUTERS
  • Drucken

Die Wirtschaft will mehr ausländische Fachkräfte. Die SPÖ, die Arbeiterkammer und die Gewerkschaften laufen dagegen Sturm.

Wien. Auch wenn die Zahl der Flüchtlinge zurückgeht, dürfte im Herbst das Thema Migration wieder im Mittelpunkt der innenpolitischen Auseinandersetzungen stehen. Anlass dafür ist der größer werdende Facharbeitermangel. Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer (ÖVP) stellte in der Vorwoche eine Umfrage vor, wonach Österreichs Firmen 162.000 Fachkräfte brauchen. Die Wirtschaft verlangt daher neue gesetzliche Regeln, um mehr qualifizierte Jobmigranten aus Drittstaaten anzuwerben. Doch die SPÖ, die Arbeiterkammer und die Gewerkschaften sind dagegen. Die FPÖ schweigt dazu. Mehr dazu lesen Sie in diesem Artikel.

Bei Jobmigranten aus Drittstaaten geht es nicht um Arbeitskräfte aus Osteuropa, denn diese können sich schon jetzt in Österreich niederlassen, sondern gemeint sind Fachkräfte außerhalb der EU (wie etwa Techniker und Programmierer aus Indien oder China). Zwar gibt es dafür die Rot-Weiß-Rot-Karte, doch diese hat sich als untauglich erwiesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkel: Die Frage, woher die benötigten Fachkräfte kommen, sei "sehr, sehr dominierend"
Österreich

Merkel sieht Fachkräftemangel als größte Gefahr für Wirtschaft

Die deutsche Regierung verstärkt angesichts des Brexits ihr Engagement für den Finanzplatz Deutschland. Kanzlerin Angela Merkel beklagt aber den Fachkräftemangel.
Laut „Presse“-Informationen wird Türkis-Blau die guten Zahlen zum Anlass nehmen, um im nächsten Jahr das AMS-Förder- und Schulungsbudget zu kürzen.
Economist

AMS-Kürzungen sind so gut wie fix

Die Zahl der Arbeitslosen ist im August um acht Prozent gesunken. Laut Regierungskreisen ist es so gut wie fix, dass im nächsten Jahr das AMS-Budget gekürzt wird.
Der Arbeitsrechtsexperte und Rechtsanwalt Georg Schima würde jedem Unternehmer abraten, auf Dauer Arbeitnehmern eine elfte und zwölfte Arbeitsstunde „ad hoc“ aufzubrummen.
Österreich

Georg Schima: „Sozialstandards werden nicht sinken“

Das neues Arbeitszeitgesetz mit der Möglichkeit eines Zwölf-Stunden-Arbeitstages sowie einer 60-Stunden-Woche tritt heute in Kraft. Was bringt das Gesetz? Ein Experte gibt Antwort.
Österreich

SPÖ: "Kein Fachkräftemangel, nur mangelhafte Bezahlung"

Es gebe genügend Lehrstellensuchende, sagt SPÖ-Bundesgeschäftsführer Lercher. Stimmt nicht, entgegnet die Wirtschaftskammer. Für Juni 2018 ergebe sich eine Lücke von 2520.
Österreich

In Österreich fehlen 162.000 Fachkräfte

Der Mangel sei bereits für 87 Prozent der Betriebe spürbar, meint WKÖ-Chef Harald Mahrer. Er fordert nun unter anderem einen eigenen Aufenthaltstitel für Lehrlinge aus Drittstaaten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.