Fotofalle bestätigt: Österreich hat ein neues Wolfsrudel

Aufnahmen aus der Fotofalle
Aufnahmen aus der Fotofalle Waldgut Pfleiderer
  • Drucken

Eine Fotofalle bestätigte, was bereits vermutet wurde. In Nordösterreich gibt es ein neues Wolfsrudel. Der WWF fordert eine Informationsoffensive und "seriöses Wolfsmanagement".

In Österreich gibt es ein neues Wolfsrudel. Was durch DNA-Analysen aus etlichen Schaf-Rissen und Funden von Losungen bereits vermutet wurde, ist durch ein Foto bestätigt worden. Die Tageszeitung "Kurier" veröffentlichte eine Aufnahme aus einer Fotofalle am 26. August kurz vor 7.00 Uhr in Karlstift im Bezirk Gmünd in Niederösterreich. Mindestens vier Welpen sind darauf zu sehen.

Es dürfte sich um ein neu ansässiges Rudel handeln, das aber nicht von dem bereits bekannten Rudel aus der Region Truppenübungsplatz Allentsteig entstammt. Die Elterntiere könnten aus Deutschland oder Polen zugewandert sein. Die Wölfe werden in einem etwa 200 Quadratkilometer großen Gebiet im nieder-/oberösterreichisch/tschechischen Grenzraum umherstreifen. Um den Umgang mit den zurückkehrenden Tieren zu Regeln, wurde letzte Woche ein bundesweites 10-Punkte-Programm präsentiert.

Aufnahmen aus der Fotofalle
Aufnahmen aus der Fotofalle Waldgut Pfleiderer / Montage: Die Presse

WWF verlangt Informationsoffensive

Dem WWF reicht das Programm offenbar nicht, denn nach dem bestätigten Auftauchen des neuen Wolfsrudels im Norden Österreichs hat die NGO am Mittwoch eine umfassende Informationsoffensive gefordert. Ein seriöses Wolfsmanagement, Beratung für die Weidetierhalter, ein individueller Herdenschutz und finanzielle Unterstützung seien notwendig, verlangte der WWF-Experte Christian Pichler.

Die Tiere, seien bereits von Menschen gesichtet worden, so der WWF in einer Aussendung. Sie hätten keine Angst oder Scheu vor Menschen gehabt. Es gebe weiters Anfragen von besorgten Elternvereinen, die sich Sorgen um kommende Schulausflüge machen. "Jetzt geht es darum, möglichst rasch die richtigen Maßnahmen zu setzen", stellte Christian Pichler fest. Vor allem Weidetierhalter müssten beraten und finanziell unterstützt werden. Besonders wichtig sei ein praxisgerechter, an die Region angepassten Herdenschutz. Jeder Hof sei anders, weshalb der Schutz an die jeweilige Situation angepasst werden sollte, damit er gut funktioniert.

Schafe nur Gelegenheitsbeute

Ohne diesen seien Vergrämungen, wie Schreckschüsse, wenig erfolgversprechend. "Wölfe dürfen gar nicht erst realisieren, dass Weidetiere eine leichte Beute darstellen." Im wildreichen Österreich würden sie sich ohnehin großteils von Wildtieren ernähren. Schafe seien nur eine Gelegenheitsbeute, wenn sie nicht oder nur ungenügend geschützt seien. Der Verhaltensbiloge Kurt Kotrschal ergänzte: "Wölfe lernen rasch zwischen 'erlaubter' (Wild) und 'unerlaubter' (Haus- bzw. Nutztiere) Nahrung zu unterscheiden, wenn sie zum Beispiel ein strom-führender Zaun behindert."

Wie viele Wölfe sich in Österreich aufhalten, ist laut Wolfsanwalt Georg Rauer schwer zu beziffern. Nur im Norden seien nunmehr zwei ansässige Rudel gesichert. Andere gesichtete oder durch Risse bewiesene Tiere dürften durchziehende oder umherstreifende sein. Dazu kämen solche, die noch gar nicht bemerkt worden seien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Exemplar im Wolf Science Center Ernstbrunn
Österreich

10-Punkte-Programm für 20 Wölfe in Österreich gefordert

Ein Rudel aus rund 20 Wölfen streift derzeit durch Österreich. Die knappe Mehrheit sieht das bei einer Umfrage positiv, mehr als 60 Prozent sind gegen Abschüsse. Ein umstrittenes Programm soll nun bundesweit den Umgang regeln.
Wie viele Wölfe leben in Österreich? Die Angaben schwanken zwischen 13 und 18 Tieren.
Österreich

Der Wolf und die Menschen – kann das funktionieren?

Der Wolf ist zurück in Österreich und breitet sich immer mehr aus. Sogar vor den Toren Wiens hat einer ein Schaf gerissen. Kann ein Zusammenleben mit einem Tier funktionieren, das viele nur mit dem Adjektiv „böse“ beschreiben?
Arno Aschauer
Österreich

Arno Aschauer: „Wir werden lernen müssen, mit dem Wolf zu leben“

Der Wolf sei da und werde auch nicht wieder verschwinden. Abschießen bringe nichts, sagt Arno Aschauer vom WWF Österreich.
Josef Pröll
Österreich

Josef Pröll: „Es wird zu massiven Problemen kommen“

Man müsse den Wolf „managen“ wie Hirsche oder Rehe, meint Josef Pröll, Vorsitzender des Landesjagdverbands Niederösterreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.