Bob Woodward: Der Großmeister der Aufdecker

(c) APA/AFP/GETTY IMAGES/ALEX WONG
  • Drucken

Bob Woodward enthüllte mit Carl Bernstein den Watergate-Skandal, der zu Richard Nixons Sturz führte. Seither schrieb der Starreporter über jeden Präsidenten.

Wien/Washington. Als die „Washington Post“ vor einem Monat die Nachricht lancierte, dass Bob Woodwards Buch über die Präsidentschaft Donald Trumps just am 11. September erscheinen werde, griff im Weißen Haus Panik um sich. Der Präsident rief prompt den 75-jährigen Starreporter des Blatts an, der zusammen mit seinem Partner Carl Bernstein den Watergate-Skandal enthüllt und so 1974 maßgeblich zum Sturz von Präsident Richard Nixon beigetragen hatte – was Woodward einen Platz im Pantheon des Journalismus und Hollywood-Glamour im Film „All The President's Men“ („Die Unbestechlichen“) eingebracht hat.

Trump beklagte sich, dass niemand ihn über das Buchprojekt informiert habe und dass er gern für ein Interview zur Verfügung gestanden wäre. Am Ende des Telefonats richtete er dem Autor aus, niemand habe als Präsident einen besseren Job gemacht als er. Es war indes zu spät, das Buch bereits in Druck. Der Präsident, der die Presse als „Feind des Volks“ und als „Fake News“ diffamiert, gab sich keinen Illusionen hin: Neuerlich habe er es mit einem negativen, aus seiner Sicht „schlechten“ Buch zu tun – wie bei Michael Wolffs Bestseller „Fire and Fury“ über das Chaos im Weißen Haus, das zu Jahresbeginn für Furore gesorgt hat.

Der Pulitzer-Preisträger Bob Woodward genießt in der Branche allerdings einen weit seriöseren Ruf als Wolff. Die Galionsfigur des investigativen Journalismus hat über jeden US-Präsidenten seit Nixon ein Buch aus Insider-Perspektive geschrieben, die Schlüsselentscheidungen der Amtsträger, oft Fragen über Krieg und Frieden, analysiert – und noch jeder Präsident, ob Republikaner oder Demokrat, bekam dabei sein Fett ab.

Woodward geht stets nach derselben, nicht unumstrittenen Methode vor: Er gewährt seinen Gesprächspartnern, zumeist Ministern und hochrangigen Mitarbeitern, Anonymität, um ihnen exklusive, pikante Informationen zu entlocken. Auch diesmal führte er Gespräche über Hunderte Stunden, er lud seine Interviewpartner in sein Haus ein oder suchte sie zu Hause auf – und nicht im Weißen Haus.

Die PR-Maschinerie ist voll angelaufen, nachdem die „Washington Post“ einen ersten Artikel mit den brisantesten Enthüllungen am Dienstagabend auf ihrer Homepage platziert hatte. Kurz darauf folgten auf CNN „Breaking News“ – und so schnell wird der Wirbel wohl nicht aufhören. Mit Auftritten in Talkshows wird Woodward das Interesse weiter anheizen. Auf Amazon ist das Buch schon vor dem Erscheinungsdatum zur Nummer eins aufgestiegen. (vier)

Zur Person

Bob Woodward (75) ist eine Trademark im US-Journalismus. Regelmäßig schreibt der Starreporter der „Washington Post“ Insiderbücher über den jeweiligen US-Präsidenten – und stets landet er einen Bestseller. Berühmt wurde er mit Ko-Autor Carl Bernstein als Aufdecker des Watergate-Skandals.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.09.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Donald Trump erklärte an Bord der Air Force One, gegen den Artikelschreiber vorgehen zu wollen.
Außenpolitik

Trump will kritischen Artikel in "NYT" zum Justiz-Fall machen

Trump will den Justizminister zu Unsteruchungen auffordern. Am Demokratieverständnis des US-Präsidenten zweifelt auch Ex-Außenministerin Madeleine Albright.
Archivbild: Donald Trump beim Hubschrauberlandeplatz des Weißen Hauses
Außenpolitik

Trump sucht "Widerstand" im Weißen Haus - auch mit Sprachmusterprüfung

Der Gastbeitrag eines anonymen Regierungsmitarbeiters hält Washington weiter in Atem. Wer ist der Autor? Trump fordert den Namen des "Feiglings". Aus Gründen der "nationalen Sicherheit". Auch die First Lady gibt sich empört.
In dem auf den Meinungsseiten veröffentlichten Artikel ist unter anderem von einem „ungestümen“ und „kleinkarierten“ Präsidenten die Rede.
Außenpolitik

Anonymer Aufstand gegen Trump

Die „New York Times“ publizierte den Beitrag eines Insiders mit massiven Vorwürfen gegen den Präsidenten.
Außenpolitik

Aktiver Widerstand gegen Trump innerhalb US-Regierung?

Ein anonymer Regierungsmitarbeiter berichtet in "New York Times" von Bestrebungen, "verfehlte Impulse" des US-Präsidenten Donald Trump zu vereiteln: "Wir werden tun, was wir können, um die Regierung in die richtige Richtung zu lenken."
US-KUWAIT-DIPLOMACY
Außenpolitik

Trump will nicht über Tötung von Assad gesprochen haben

Der US-Präsident streitet ab, einen Militärschlag gegen den syrischen Machthaber vorgeschlagen zu haben. Er warnte Assad aber vor einem Gemetzel bei Idlib.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.