Vieles neu bei Mraz & Sohn

Team: Lukas, Markus und Manuel Mraz, nun fix als Vater-Söhne-­Gespann gemeinsam am Werk.
Team: Lukas, Markus und Manuel Mraz, nun fix als Vater-Söhne-­Gespann gemeinsam am Werk. Die Presse (Carolina Frank)
  • Drucken

Neben Manuel wird nun auch Lukas Mraz im väterlichen Sternerestaurant sesshaft. Über Egos, Fischköpfe, Wasserverarschung.

Seine Blutwurstpizza, samt ausgeklügelter Rote-Rüben-Kren-Sauerei in einem Minipizzakarton serviert, war in Berlins Gastroszene und darüber hinaus berühmt: Lukas Mraz hatte sich als Koch des Weinbistros Cordobar in Berlin Mitte einen Namen gemacht. Viereinhalb Jahre war er, der davor an Sterne-gekrönten Adressen wie dem niederländischen De Librije gekocht hatte, Chef über elaboriertes Barfood. Im Frühling 2017 verließ er die Cordobar. „Ich habe mich total ausleben können, aber die prinzipiellen Möglichkeiten waren eben begrenzt“, sagt er. Mraz hätte daraufhin die Chance gehabt, in Berlin ein eigenes Lokal zu eröffnen, ohne selbst einen einzigen Euro in die Hand nehmen zu müssen. „Ich hätte auch 50 Prozent bekommen, ein super Deal eigentlich.“ Aber so richtig hat ihn das Ganze nicht überzeugt. „Ich habe in Berlin so oft gesehen, dass Gas­troprojekte scheitern. Und für manche Investoren ist eine Lokaleröffnung einfach nur ein Hobby, denen ist ganz egal, wenn sie bald wieder zusperren.“

Wie man hingegen ein Restaurant ohne Investor seit Jahrzehnten führt, weiß Lukas’ Vater, Markus Mraz, der in einer Gegend Wiens, die explizit nicht zu den nobelsten gehört, im 20. Bezirk, das mit zwei „Michelin“-Sternen ausgezeichnete Mraz & Sohn betreibt. Womit die Familienbande ins Spiel kommen. „Ich wusste, vom Papa kann ich lernen, ein Lokal zu führen“, sagt Lukas Mraz. „Eigentlich bin ich deshalb zurückgekommen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Aend in der Mollardgasse 76
Lokal-Kolorit

Testessen: Im Aend zeigt Fabian Günzel seinen neuen Stil

Fabian Günzel, ehemals Küchenchef im Das Loft, hat aus einer Eckpizzeria in der Mollardgasse ein fesches Ein-Menü-Lokal gemacht.
An den Ruhestand denkt Lisl Wagner-Bacher noch lange nicht.
Gourmet

Familienrezepte für jeden Tag: Lisl Wagner-Bachers letztes Buch

In ihrem neuen Buch widmet sich Lisl Wagner-Bacher Klassikern. Als Köchin sieht sie sich selbst nicht, sondern als eine anspruchsvolle Gastgeberin.
Erstmals zwei Michelin-Sterne für Konstantin Filippou.
Gastronomie

Wien ist in Sterne-Feierlaune

Mit Konstantin Filippou als neuem Zwei-Sterne-Koch und vier neuen Restaurants mit je einem Stern ist Wien heuer überaus erfolgreich.
Konstantin Filippous Garnelen Saganaki
Kochsalon

Konstantin Filippous Garnelen Saganaki

Videoanleitung Drei-Hauben-Koch Filippou zeigt uns ein Stück Heimat: Garnelen Saganaki, geschmort in einer rustikalen Sauce.
Weinkarte

Lieblingsrezepte vom Spitzenkoch: Andreas Döllerers Schwarzbeernockerl

Was kocht ein Spitzenkoch, wenn es zuhause schnell gehen muss? Österreichs Gourmet-Profis verraten Rezepte, die immer funktionieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.