Psychotherapeuten zu Asylwerbern: Lehre und Beruf mildern Traumata

Businessmen shaking hands PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright SigridxOlsson B58907831
Businessmen shaking hands PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright SigridxOlsson B58907831(c) imago/PhotoAlto (Sigrid Olsson)
  • Drucken

Die Mitglieder des Bundesverbands für Psychotherapie betonen den Gesundheitsaspekt einer Lehre für Asylwerber. Diese seien durch eine Reihe von Umständen schwerwiegenden psychischen Belastungen ausgesetzt.

Der Bundesverband für Psychotherapie hat die Entscheidung der Regierung, die Möglichkeit von Lehrlingsausbildungen für Asylwerber bis 25 Jahren wieder abzuschaffen, kritisiert. Eine berufliche Tätigkeit beziehungsweise eine Lehre sei eine Möglichkeit, um erlittene Traumata zu mildern, betonte der Verband am Donnerstag in einer Aussendung.

Junge Asylwerber hätten meist schwere traumatische Erlebnisse hinter sich, müssten sich auf neue Lebenssituationen einstellen sowie Sprach- und Kulturbarrieren überwinden, und seien damit schwerwiegenden psychischen Belastungen ausgesetzt, gab der Verband zu bedenken. Die psychische Aufarbeitung all dieser Umstände würde "vieles abfangen bzw. Folgenschäden vorbeugen". Wenn dies nicht oder nur bedingt möglich ist, so würden sich andere Möglichkeiten anbieten, um Traumata zu mildern - etwa eine berufliche Tätigkeit bzw. eine Lehre.

Denn verlässliche Tagesstrukturen seien hilfreich und wichtig für belastete Menschen, das belege auch die Traumatherapie-Erfahrung. Indem jungen Asylwerbern eine Ausbildung ermöglicht wird, eröffne man ihnen nicht nur Chancen in Österreich für den Fall, dass sie ein Bleiberecht erhalten, "sondern stärkt mit diesen geregelten Tagesstrukturen bzw. kleinen Erfolgserlebnissen die in den meisten Fällen angeschlagene Psyche", so der Psychotherapie-Verband. Für den Fall der Rückkehr in ihre Heimatländer hätten die jungen Erwachsenen "nicht nur ein Stück weit psychische Stabilität gewonnen, um so leichter zur Normalität zu finden, sondern auch einen Beruf erlernt".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

Integration: Wen das Ende der Lehre trifft

Von den 1023 Asylwerbern in einer Lehrausbildung stammen 749 aus Afghanistan. Für abgelehnte Lehrlinge soll ein Sonderpaket geschnürt werden.
Innenpolitik

Kritik: "Jahrelang untätig herumsitzen"

UNHCR und Hilfsorganisationen bedauern die Regierungspläne.
Österreich

Wie die Regierung die Lehre für Asylwerber neu regeln will

Die Koalition beendet die Debatte um abgeschobene Lehrlinge auf brachiale Weise. Für die Wirtschaft wird Ersatz versprochen. Deutschland geht ganz andere Wege.
Innenpolitik

Asylwerber in Lehre: Besonders Gastronomie und Tourismus betroffen

Bei Projekten, die Flüchtlinge an den Arbeitsmarkt heranführen, herrscht Kopfschütteln über die Absichten der Regierung. Besonders das Gastgewerbe sei betroffen.
27 05 2018 Stockholm Schweden SWE Die Nationalflagge �sterreichs weht im WInd *** 27 05 2018 S
Innenpolitik

Rot-Weiß-Rot-Card: Regierung will Öffnung für Lehre

Über das Angebot zogen zuletzt nur 1800 Menschen nach Österreich. Nun sollen Mangelberufe über die Rot-Weiß-Rot-Karte besetzt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.