Rechte "Pro-Chemnitz"-Bewegung plant für Freitag neue Demo

Bild vom Trauermarsch am 1. September in Chemnitz im Gedenken an den Mord an dem jungen Deutsch-Kubaner durch Asylwerber
Bild vom Trauermarsch am 1. September in Chemnitz im Gedenken an den Mord an dem jungen Deutsch-Kubaner durch Asylwerberimago/Hannelore Förster
  • Drucken

Chemnitzer Theater hält mit kostenlosem Open-Air-Konzert dagegen.

Nach den teils von Gewalt und Drohungen geprägten Aufmärschen unter anderem stark rechter bis rechtsextremer Personen und zahlreichen  Gegenprotesten stehen dem sächsischen Chemnitz am Freitag neue Kundgebungen bevor. Wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte, plant die rechte Gruppierung "Pro Chemnitz" für Freitagabend am Karl-Marx-Monument in der Innenstadt eine weitere Demonstration. Dazu meldete sie bei der Stadt 1000 Teilnehmer an.

Auf dem Theaterplatz wird es in etwa zeitgleich als Gegenveranstaltung ein kostenloses Open-Air-Konzert des Chemnitzer Theaters unter dem Motto "Kultur für Offenheit und Vielfalt" geben. Dabei werden Musiker der Chemnitzer Oper und anderer Institutionen Beethoven spielen, wie das Theater mitteilte.

Nach dem Mord an einem 35-jährigen Deutsch-Kubaner in Chemnitz Ende August auf offener Straße hatte es dort seither mehrfach Kundgebungen rechter Gruppen und linke Gegenaktionen gegeben. Dabei wurden angeblich auch Ausländer und Journalisten schwer angegriffen - Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie die lokale Justiz spielten die Behauptung zuletzt allerdings herunter: "Es gab keinen Mob, es gab keine Hetzjagd", sagte Kretschmer, die Vorfälle hätten sich sozusagen gerade noch unterhalb einer bestimmten Gewaltschwelle befunden.

Dritter mutmaßlicher Täter noch immer untergetaucht

Zwei mutmaßlich aus Syrien und dem Irak stammende Männer sitzen wegen des Tötungsdelikts in Untersuchungshaft. Nach einem dritten Tatverdächtigen, angeblich ebenfalls einem Iraker, wird seit Dienstag gefahndet.

Als Reaktion auf die Ereignisse formierte sich breiter Protest. Zu einem Konzert deutscher Musiker versammelten sich zuletzt etwa 65.000 Menschen. Medien, NGOs und linke Gruppen stehen freilich auch in der Kritik, die Gewalttätigkeit der betreffenden Asylwerber (mindestens einer davon hätte schon 2016 abgeschoben werden müssen) zu unterspielen und sich vor allem auf die Proteste gegen den Mord zu fixieren.

(AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Maaßen und Seehofer bei der Präsentation des Verfassungsschutzberichts im Juli.
Außenpolitik

Verfassungsschutz-Chef Maaßen legt Bericht zu Chemnitz vor

Das Papier des Geheimdienstchefs ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Innenminister Seehofer will den Bericht prüfen. In Köthen sind neue Demonstrationen angekündigt.
Die Grünen kritisieren Verfassungsschutz-Präsident Hans Georg Maaßen und Innenminister Horst Seehofer (CSU).
Außenpolitik

Chemnitz: Deutsche Grüne fordern Neustart des Verfassungsschutzes

Die Grünen sehen nach den Vorfällen in Chemnitz und den NSU-Morden den Verfassungsschutz unter dessen Chef Maaßen "vor die Wand gefahren".
GERMANY-POLITICS-PROTEST-FARRIGHT-ATTACK-JEWS
Weltjournal

Besitzer von jüdischem Restaurant in Chemnitz berichtet von Angriff

Der deutsche Antisemitismus-Beauftragte Klein sieht eine "neue Qualität antisemitischer Taten", sollten die Vorwürfe stimmen. Der Gastronom sagte: "Das ist nicht typisch für Chemnitz."
DEU Deutschland Germany Berlin 24 07 2018 Dr Hans Georg Maaszen Praesident des Bundesamtes fuer
Außenpolitik

Die Beamten, die Politik und die umstrittene Deutung von Chemnitz

Polizeigewerkschafter fordern die Politik zur Mäßigung ihrer Wortwahl auf. Unterdessen herrscht Rätselraten um die Äußerungen von Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen: Wies ihn Innenminister Horst Seehofer dazu an?
EUROPAeISCHES FORUM ALPBACH 2018: KURZ
Außenpolitik

Kurz zu Chemnitz: "Vorfälle wären in Österreich nicht denkbar"

Die deutsche Geschichte sei eine "völlig andere" als die österreichische, meint der Bundeskanzler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.