Fall Skripal: Neue britische Behauptungen finden Unterstützer

Die mutmaßlichen Giftattentäter aus Russland
Die mutmaßlichen Giftattentäter aus RusslandAPA/AFP/Metropolitan Police Serv
  • Drucken

Deutschland, Frankreich, Kanada und die USA teilen die britische Einschätzung, zwei russische Spione hätten den Giftanschlag in Südengland im Frühjahr ausgeführt.

In der schweren diplomatischen Krise um den Giftanschlag auf den russischen Ex-Agenten Sergei Skripal und seine Tochter Julia im März in Südengland finden die neuen Behauptungen Großbritanniens, zwei Agenten des russischen Militärgeheimdienstes GRU seien als Attentäter ausgeforscht worden, Unterstützer: Die Regierungen der USA, Kanadas, Frankreichs und Deutschlands stellten sich am Donnerstag hinter London. Man habe "volles Vertrauen in die britische Einschätzung", dass die Tatverdächtigen Mitarbeiter des GRU seien und "diese Operation mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auf hoher Regierungsebene gebilligt wurde".

Die britischen Behörden hatten erst am Mittwoch ihre neuen Erkenntnisse veröffentlicht: Sie stützen sich unter anderem auf Aufnahmen diverser Überwachungskameras in den Flughäfen Gatwick und Heathrow, in Straßen von London und Salisbury - dem Wohnort Skripals - und auf einen Fund in einem Hotelzimmer in London, wo die aus Moskau eingeflogenen Männer direkt vor dem Anschlag zwei Nächte abgestiegen waren: Genau in diesem Zimmer fanden sich winzige Spuren des benutzen Nervengiftes Nowitschok.

Die britische Regierung hat mittlerweile Russlands Präsidenten Wladimir Putin direkt die Verantwortung für den Anschlag zugewiesen, bei dem Skripal, seine Tochter und ein Polizist, der Ersthelfer gewesen war, nur knapp dem Tod entrannen. Monate später vergiftete sich ein englisches Paar nahe Salisbury an einer Parfumflasche, die als Behälter für das Supergift gedient hatte und von den Tätern achtlos weggeworfen worden war. Die Frau starb, der Mann überlebte, ist aber in schlechtem Zustand. 

(ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das von den britischen Behörden veröffentlichte Foto der Verdächtigen.
Außenpolitik

Verdächtigte im Fall Skripal wollen als Touristen eingereist sein

Freunde hätten ihnen empfohlen, "die wunderschöne Stadt" Salisbury zu besuchen, sagten die beiden Russen in einem Interview mit dem kremlnahen Sender RT.
Außenpolitik

Putin: Verdächtige im Fall Skripal gefunden - "gewöhnliche Zivilisten"

Großbritannien wähnt die beiden Russen hinter dem Giftanschlag auf Ex-Doppelagent Skripal. Putin sagt dagegen, sie seien Zivilisten und hätten nichts Kriminelles oder Außergewöhnliches an sich.
Mutmaßliche Täter von Salisbury. Moskau will erst ermitteln, wenn es in die Untersuchungen einbezogen wird.
Weltjournal

Agenten in Jeans und Turnschuhen

Moskau bestreitet weiter eine Verwicklung des Kreml in die Giftattacke. Spione des Militärgeheimdienstes GRU mischen vor allem in internationalen Konflikten immer wieder mit.
Archivbild: Ermittler in einem Park in Salisbury
Außenpolitik

London macht Putin persönlich für Nowitschok-Anschlag verantwortlich

Die Verantwortung für den Giftanschlag auf den Ex-Agenten Sergej Skripal liege "letzten Endes" bei Putin, weil seine Regierung "den Militärgeheimdienst kontrolliert, finanziert und steuert", sagt der britische Staatssekretär.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.