Österreich feiert gegen Schweden glanzlosen Sieg

FUSSBALL OeFB-LAeNDERSPIEL: OeSTERREICH - SCHWEDEN
FUSSBALL OeFB-LAeNDERSPIEL: OeSTERREICH - SCHWEDENAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Österreichs Fußball-Nationalteam hat mit dem 2:0-Erfolg eine erfolgreiche Generalprobe für die Nations League absolviert.

Wien. Österreichs Fußballnationalmannschaft hat den finalen Test vor Beginn der neu geschaffenen Nations League erfolgreich bestanden. In der Generali Arena besiegte das ÖFB-Team WM-Viertelfinalist Schweden nach einem Eigentor von Helander (11.) und einem Treffer von Kapitän David Alaba (64.) mit 2:0. Die Partie gegen Schweden bot den Teamspielern die letzte Möglichkeit, sich für das erste Pflichtspiel unter Franco Foda kommenden Dienstag in Bosnien-Herzegowina zu empfehlen. Der Deutsche überraschte mit seiner Startelf, schenkte in der Dreierkette Ilsanker statt Dragovic das Vertrauen, auch Sabitzer und Lazaro fanden sich zunächst auf der Bank wieder und kamen erst in der zweiten Halbzeit zum Einsatz. Foda erhoffte sich durch das 3-4-3-System viel Flexibilität, doch Österreich agierte über weite Strecken starr. Wenn selbst Marko Arnautovic zumeist wenig einfällt, dann ist es um das ÖFB-Team wirklich schlecht bestellt.

Die erste und für sehr lange Zeit einzige Torchance des Spiels fand der Schwede Krafth in der siebenten Minute per Distanzschuss vor, Lindner parierte. Nur vier Minuten später ging Österreich in Führung, ohne wirklich zu wissen, wie. Eine Flanke von Alaba, die für Burgstaller gedacht war, wollte Schwedens Schlussmann Nordfeldt per Faustabwehr klären, von Vordermann Helander sprang der Ball jedoch ins Tor. Abgesehen von zwei Einzelaktionen durch Burgstaller und Alaba brachte Rotweißrot in der ersten Halbzeit nichts zustande. Dieses Spiel hatte sich nicht einmal die schüttere Kulisse von 11.100 Zuschauern verdient.
Mit ein Grund, warum nicht mehr Fans den Weg an den Verteilerkreis fanden, war wohl der Schauplatz Generali Arena. „Heimspiele nur im Happel-Stadion!“ war auf einem großen Transparent am 2. Rang zu lesen. Besserung ist in Sicht: Die Nations-League-Partien gegen Nordirland (12. Oktober) und Bosnien-Herzegowina (15. November) finden wieder im Prater statt.

Mehr Schwung nach der Pause

Weil die zweite Halbzeit nicht schwächer als die erste verlaufen hätte können, kam nach Wiederbeginn etwas Schwung in die Begegnung. Der WM-Viertelfinalist kam dem Ausgleich durch Rohden nahe, Lindner vereitelte diesen aber mit einer Glanztat (49.). Auch Österreich erwachte kurzzeitig aus seinem komatösen Zustand, gab durch Schüsse von Zulj und Schöpf Lebenszeichen. Die Hoffnungen auf einen flotten Schlagabtausch zerschlugen sich dennoch jäh, für eine Viertelstunde plätscherte das Spiel abermals vor sich hin, ehe Alaba nach toller Vorarbeit von Arnautovic aus 15 Metern sehenswert zum 2:0 traf (64.).

Es war ein trügerischer Sieg, weil die Auswahl von Franco Foda über weite Strecken wenig Kreativität einbrachte, keine Chancen kreierte, nie dominant agierte – gegen Schweden, das zwar längst nicht in Bestbesetzung angetreten war, aber nicht allzu große Gegenwehr leistete. Ulmer (80.) und Gregoritsch (88.) hätten sogar noch weitere Treffer erzielen können.

Am Dienstag wird sich Österreich in Bosnien gegen Edin Dzeko und Co. steigern müssen, möchte man bestehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Können Spiele für das ÖFB-Team entscheiden: David Alaba und Marko Arnautović.
Fußball-National

Das Ende der Findungsphase

Sechs Siege in den jüngsten sieben Freundschaftsspielen lassen für das erste Pflichtspiel unter Franco Foda hoffen. Trotz starker Bilanz ist am Dienstag in Bosnien eine Steigerung nötig.
David Alaba legt den Fokus auf den Test gegen Schweden.
Fußball

Österreich gegen Schweden: Hohe Hürde aus dem hohen Norden

Heute Abend gastiert mit Schweden ein WM-Viertelfinalist in der Generali-Arena. Das ÖFB–Team sieht dennoch Chancen.
TRAINING DES OeFB-TEAMS IN BAD WALTERSDORF: ALABA
Fußball

Nations League als Österreichs mögliche Hintertür zu EM 2020

Bei verpatzter EM-Quali bleibt noch Chance auf Nations-League-Play-off - Neuer Bewerb für ÖFB-Team in mehrerer Hinsicht von Bedeutung
David Alaba und Marko Arnautovic
Fußball

Alaba gegen Schweden, Arnautovic gegen Bosnien ÖFB-Kapitän

In Abwesenheit des verletzten Julian Baumgartlinger teilen sich David Alaba und Marko Arnautovic in den nächsten beiden Partien die Rolle als Ersatzkapitän auf.
Gegen Brasilien waren Torhüter Lindner und Verteidiger Dragović  noch zu langsam.
Fußball-National

ÖFB-Team: Aufwärmen für die Nations League

Teamchef Franco Foda testet mit der Mannschaft gegen Schweden. Kapitäns- und Torhüterfrage sind noch offen, Aleksandar Dragović sammelt im Klub endlich wieder Spielpraxis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.