FPÖ-Vorwürfe gegen Lehrling falsch

INTERVIEW MIT FPOe-KLUBOBMANN JOHANN GUDENUS
INTERVIEW MIT FPOe-KLUBOBMANN JOHANN GUDENUSAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Staatsanwaltschaft bestätigte „Verwechslung“.

Wien. Der von der FPÖ angezeigte Facebook-Nutzer ist nicht – wie von der FPÖ behauptet – jener von Abschiebung bedrohte oberösterreichische Lehrling, der von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und dem oberösterreichischen Integrationslandesrat Rudi Anschober (Grüne) vor kurzem auf seiner Arbeitsstelle besucht worden war. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Wels. Es habe sich „um eine Verwechslung gehandelt“, hieß es von der Behörde.

FPÖ-Klubchef Johann Gudenus hatte einen Mann wegen einer „Gefällt mir“-Angabe auf Facebook als mutmaßlichen Terrorsympathisanten angezeigt. Per Aussendung hatte die FPÖ dann behauptet, der angezeigte Mann sei jener Lehrling aus Oberösterreich, der von Van Der Bellen besucht worden war. Diese Behauptung war falsch; das Facebook-Profil gehörte einem anderen. Die Freiheitlichen hatten sich nach dem Besuch über die Geste des Bundespräsidenten echauffiert; dieser hatte ein Signal an die türkis-blaue Bundesregierung senden wollen, Abschiebungen während der Lehre zu stoppen.

Gudenus: „Bedauerlich“

Nebeneffekt der FPÖ-Anzeige war, dass Anschobers prominente Initiative „Ausbildung statt Abschiebung“ in Misskredit kam. Der Landesrat sagte nach der Bestätigung der Staatsanwaltschaft, die Vorgehensweise der FPÖ dürfe „nicht zur Normalität in diesem Land werden“. Gudenus habe „einen völlig wehrlosen jungen Menschen öffentlich angeprangert“ und versuche nun, „die Schuld anderen umzuhängen“.

Gudenus meinte dazu: „Ich finde das für ihn sehr bedauerlich.“ Im Prinzip sei aber von der FPÖ nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt worden. Vielmehr sieht Gudenus die Verantwortung bei Anschober. Er habe auf seinem Facebook-Profil die Markierungen nicht überprüft. (red./APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.09.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johann Gudenus
Innenpolitik

Angezeigter Lehrling: Anschober klagt Gudenus wegen Verleumdung

Die FPÖ Wien zeigte einen Asylwerber an, da er auf Facebook mit der angeblichen Terrororganisation "Liwa Fatemiyoun" sympathisiert habe. Das Profil gehört aber jemand anderem.
Innenpolitik

Anzeige gegen Lehrling: Katholische Kirche warnt vor "Verrohung" - vor allem wegen FPÖ

Die Handlungen von FPÖ-Klubobmann Gudenus lasse "die Alarmglocken schrillen", meinen Katholische Aktion und Caritas. Die Anschuldigungen gegen den Lehrling wirkten "wie ein schleichendes Gift".
Innenpolitik

Anschober: "Sorry, Gudenus, das ist zu wenig"

Für den oberösterreichischen Landesrat Rudi Anschober sind die Richtigstellungen seitens der FPÖ zu wenig. Man bereite "Rechtsschritte gegen Gudenus vor", so lange die Entschuldigung ausbleibt.
Innenpolitik

Angezeigter Lehrling: Gudenus widerruft und bedauert

Auch das Pressereferat der FPÖ-Landespartei in Oberösterreich stellt klar, dass gegen den von Van der Bellen besuchten "Musterlehrling", keine Ermittlungen laufen.
Innenpolitik

FPÖ-Anzeige gegen Falschen: Anschober für politische und rechtliche Folgen

Der oberösterreichische Landesrat Anschober kündigte an, rechtliche Schritte gegen einen "rücktrittsreifen" Klubobmann Gudenus (FPÖ) zu prüfen, nachdem dieser zu Unrecht öffentlich einen jungen Lehrling an den Pranger gestellt hatte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.