„Ich möchte, dass Schweden wieder mehr mein Land wird“

Die Wahlkampfauftritte der Schwedendemokraten lösen auch regelmäßig Proteste aus.
Die Wahlkampfauftritte der Schwedendemokraten lösen auch regelmäßig Proteste aus.APA/AFP/JONATHAN NACKSTRAND
  • Drucken

Die Frage der Einwanderung bestimmt den Wahlkampf. Davon profitieren die Rechtspopulisten.

Motala. Peter Jezewski ist eine Legende in Schweden. Er stand schon auf fast jeder Bühne des Landes. Ende der 1970er-Jahre war er mit seiner Band Boppers jeden Sommer auf Tournee. Derzeit ist Peter wieder auf Tour. Diesmal an der Seite von Jimmie Åkesson, dem Spitzenkandidaten der rechtspopulistischen Schwedendemokraten. „Ich möchte, dass Schweden das Land bleibt, das ich seit meiner Kindheit kenne“, sagt der Musiker (61) mit gefärbter Tolle und langen Koteletten. Peter Jezewski ist das musikalische Vorprogramm für die Schwedendemokraten. Auf seiner Jacke steht: „Back to the Fifties“.

An diesem sonnigen Septembertag steht er mit Jimmie Åkesson auf dem Marktplatz von Motala. Es ist der 50. Auftritt des neuen starken Mannes in der schwedischen Politik. Gekommen sind die, die finden, dass das Land auf einem falschen Weg ist. Åkesson spult sein Programm ab. Routiniert, aber nicht ohne Charisma. Als eine Frau einen Schwächeanfall erleidet, unterbricht er seine Rede, geht auf die Dame zu. Zwei Polizisten eilen herbei. Erst als es der Frau wieder besser geht, setzt Åkesson seine Rede fort. Er verspricht den Leuten Sicherheit, will die Gehälter der Polizisten erhöhen, Kriminelle länger einsperren und die Steuer auf Benzin und Diesel senken. Das kommt an.

Sein zentrales Thema aber ist die Einwanderung. Er fordert einen Kurswechsel. Die Regierung unter dem sozialdemokratischen Premier, Stefan Löfven, habe das Land für zu viele Flüchtlinge geöffnet und jene vergessen, die das Land aufgebaut hätten. Die rund 300 Zuhörer nicken zustimmend. Am meisten Applaus gibt es aber, als Åkesson hinausruft: „Wer sich nicht an die Regeln hält, muss unser Land verlassen.“ Gemeint sind Einwanderer. Wer sich nicht anpasst, muss gehen. So sieht die Integrationspolitik der Schwedendemokraten aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das linke Bündnis von Ministerpräsident Stefan Löfven liegt knapp vor dem konservativen Block.
Außenpolitik

Schwedens Sozialdemokratien streben Block-übergreifende Regierung an

Nur wenige Stimmen trennt den rot-grünen vom liberal-konservativen Block nach der schwedischen Parlamentswahl. Beide Allianzen verfehlten die Mehrheit, beide schließen die Schwedendemokraten aus.
Schwedendemokraten
Außenpolitik

Schweden rückt nach rechts

Die Rechtspopulisten waren der große Sieger der Wahl in Schweden, blieben aber hinter den Erwartungen zurück. Die Sozialdemokraten erzielten das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte.
Sweden Democrats party leader Jimmie Akesson speaks during election day, in Stockholm
Außenpolitik

Wie ein ängstlicher Bub ein erfolgreicher Rechtspopulist wurde

Jimmie Åkesson, Chef der Schwedendemokraten, spricht das Unbehagen vieler Schweden geschickt an.
Außenpolitik

Schweden: Sozialdemokraten mit schlechtestem Ergebnis seit 100 Jahren

Bei der Parlamentswahl in Schweden am Sonntag sind die rechten Schwedendemokraten ersten Prognosen zufolge als zweitstärkste Kraft hervorgegangen. Sie kommen demnach auf 19,2 Prozent nach 12,9 Prozent bei der vorherigen Wahl.
Jimmie Åkesson und seine rechtspopulistischen Schwedendemokraten wirbeln die Politik in Stockholm durcheinander.
Außenpolitik

Europa zittert vor Schwedens Rechten

Bei der Parlamentswahl heute Sonntag dürften die Schwedendemokraten ein Rekordergebnis einfahren – mit Folgen für ganz Europa.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.