»Ich wurde als Kommunist beschimpft«

Hans Niessl (li.) übergibt an Hans Peter Doskozil.
Hans Niessl (li.) übergibt an Hans Peter Doskozil.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Hans Niessl und Hans Peter Doskozil über ihren Ruf als Rechte in der SPÖ, das Verhältnis zur Kurz-Regierung und die Chinesen in Parndorf. Bei der (Nicht-)Abschiebung von Lehrlingen gehe es in Wahrheit um etwas ganz anderes.

Herr Landeshauptmann, der Titel Ihrer Biografie lautet „Hans Niessl: Der Aufstieg geht weiter“. Nun scheint er allerdings zu Ende, der Aufstieg. Oder kommt da noch was? Bundespräsidentschaftskandidat zum Beispiel?

Hans Niessl: Der Aufstieg geht weiter war ja auf das Burgenland bezogen. Und der ist durch Zahlen, Daten und Fakten nachvollziehbar. Und dieser wird unter Hans Peter Doskozil weiter fortgesetzt werden.

Was wird aus Ihnen?

Niessl: Um mich braucht sich keiner Sorgen zu machen.

Bundespräsidentschaftskandidat?

Niessl: Das ist kein Thema.

Wessen Idee war das eigentlich, Hans Peter Doskozil zu Ihrem Nachfolger zu machen – in erster Linie Ihre?

Niessl: Das war eine gemeinsame Entscheidung. Fußend auf der Entwicklung von Hans Peter Doskozil, die ja wirklich einzigartig ist: Jurist, zuerst im Ministerium, dann in der Sicherheitsdirektion des Burgenlands, dann bei mir im Büro, dann Landespolizeidirektor und Verteidigungsminister. Doskozil war aus meiner Sicht alternativlos. Das ist dann bei uns auch ohne Diskussionen über die Bühne gegangen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LANDESPARTEITAG DER SPOe BURGENLAND: DOSKOZIL
Innenpolitik

SPÖ: Doskozil bekennt sich zu Kern

Im Februar wird im Burgenland der Landeshauptmann gewechselt: Nach 18 Jahren tritt Hans Niessl (SPÖ) ab, sein Nachfolger Hans Peter Doskozil wurde mit 98,4 Prozent zum Landesparteichef gewählt wurde.
INTERVIEW: HANS PETER DOSKOZIL
Innenpolitik

SPÖ-Doskozil: "Ich will nicht nach Wien"

Der designierte SPÖ-Burgenland-Chef hat keine Ambitionen, Christian Kern als SPÖ-Bundesobmann zu beerben.
Im Burgenland freut man sich zwar auf eine neue Ära unter einem SPÖ-Chef Hans Peter Doskozil (l.) – vorher will man aber noch den amtierenden Parteichef Landeshauptmann Hans Niessl gebührend verabschieden.
Innenpolitik

Ostermayer statt Faymann bei Niessls Amtsübergabe

Landeshauptmann Hans Niessl legt den Parteivorsitz der burgenländischen SPÖ zurück, Landesrat Hans Peter Doskozil übernimmt. Obwohl man zunächst über Landes- und Parteigrenzen hinausgedacht hat, kommt vor allem heimische rote Prominenz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.