Schweden: Sozialdemokraten mit schlechtestem Ergebnis seit 100 Jahren

imago/Kamerapress
  • Drucken

Bei der Parlamentswahl in Schweden am Sonntag sind die rechten Schwedendemokraten ersten Prognosen zufolge als zweitstärkste Kraft hervorgegangen. Sie kommen demnach auf 19,2 Prozent nach 12,9 Prozent bei der vorherigen Wahl.

Die Sozialdemokraten sind bei der Parlamentswahl in Schweden einer Katastrophe zwar entgangen, haben aber deutlich an die Rechtspopulisten verloren. Das zeigen zumindest erste Prognosen. Die Partei von Regierungschef Stefan Löfven wurde am Sonntag erneut stärkste Kraft. Die einwanderungskritischen Schwedendemokraten mit Jimmie Akesson an der Spitze fuhren demnach das beste Ergebnis ihrer Geschichte ein und wurden zweitstärkste Partei.

Das rot-grüne Lager kommt nicht auf eine stabile Regierungsmehrheit. Die Regierungsbildung dürfte enorm schwierig werden. Damit setzt sich auch in Schweden der Rechtsruck fort, der seit der Flüchtlingskrise 2015 fast alle Wahlen in Europa geprägt hat. Die Schwedendemokraten finden wegen der Einwanderungswelle der vergangenen Jahren, Kriminalität und Unruhen in Großstädten Zulauf. Schweden mit rund zehn Millionen Einwohnern hat 2015 rund 160.000 Asylsuchende aufgenommen: Pro Kopf der Bevölkerung sind das mehr als in jedem anderen europäischen Land. Viele Wähler machen sich außerdem Sorgen um die soziale Stabilität.

In nur noch sechs der 28 EU-Staaten führten zuletzt klassische Mitte-links-Parteien die Regierung: in Rumänien, Portugal, der Slowakei, in Malta, Spanien - und eben in Schweden. Nun muss die Partei, die Westeuropa geprägt hat wie kaum eine andere, auch in ihrem Vorzeigeland große Verluste einstecken.

Schlechtestes Ergebnis in 100 Jahren

Der Prognose des Fernsehsenders SVT zufolge erreichten die Sozialdemokraten 26,2 Prozent - und fuhren damit das schlechteste Ergebnis in mehr als 100 Jahren ein. Wer Schweden künftig regieren kann, scheint völlig unklar: Der rot-grüne Block aus Sozialdemokraten, Grünen und der sozialistischen Linkspartei kommt auf 39,4 Prozent. Das zweite große Lager, eine liberal-konservative Vier-Parteien-Allianz unter Führung der Moderaten, war mit 39,6 Prozent knapp stärker.

Die rechtspopulistischen Schwedendemokraten kommen der Prognose zufolge auf 19,2 Prozent - damit machen sie die Regierungsbildung extrem schwierig: Keiner der traditionellen Blöcke will eine Koalition mit der für ihre rechtsextremistischen Wurzeln und strenge Einwanderungspolitik kritisierten Partei eingehen.

Es bliebe eine Minderheitsregierung, die in Schweden zwar normal ist, die bei Abstimmungen im Parlament aber auf die Zustimmung der Rechtspopulisten angewiesen wäre. Das wollen die traditionellen Parteien eigentlich verhindern, denn es würde den Schwedendemokraten, ähnlich wie den dänischen Rechtspopulisten, die Macht geben, als Mehrheitsbeschaffer die eigene Politik mit durchzudrücken.

(APA/DPA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das linke Bündnis von Ministerpräsident Stefan Löfven liegt knapp vor dem konservativen Block.
Außenpolitik

Schwedens Sozialdemokratien streben Block-übergreifende Regierung an

Nur wenige Stimmen trennt den rot-grünen vom liberal-konservativen Block nach der schwedischen Parlamentswahl. Beide Allianzen verfehlten die Mehrheit, beide schließen die Schwedendemokraten aus.
Schwedendemokraten
Außenpolitik

Schweden rückt nach rechts

Die Rechtspopulisten waren der große Sieger der Wahl in Schweden, blieben aber hinter den Erwartungen zurück. Die Sozialdemokraten erzielten das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte.
Sweden Democrats party leader Jimmie Akesson speaks during election day, in Stockholm
Außenpolitik

Wie ein ängstlicher Bub ein erfolgreicher Rechtspopulist wurde

Jimmie Åkesson, Chef der Schwedendemokraten, spricht das Unbehagen vieler Schweden geschickt an.
Die Wahlkampfauftritte der Schwedendemokraten lösen auch regelmäßig Proteste aus.
Außenpolitik

„Ich möchte, dass Schweden wieder mehr mein Land wird“

Die Frage der Einwanderung bestimmt den Wahlkampf. Davon profitieren die Rechtspopulisten.
Jimmie Åkesson und seine rechtspopulistischen Schwedendemokraten wirbeln die Politik in Stockholm durcheinander.
Außenpolitik

Europa zittert vor Schwedens Rechten

Bei der Parlamentswahl heute Sonntag dürften die Schwedendemokraten ein Rekordergebnis einfahren – mit Folgen für ganz Europa.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.