US-Regierung erhebt Anklage gegen nordkoreanischen Hacker

REUTERS
  • Drucken

Der Nordkoreaner soll für den Angriff auf Sony in 2014 sowie auch für die weltweite Wannacry-Attacke verantwortlich sein. Er soll im Auftrag der nordkoreanischen Regierung gehandelt haben.

Das Finanzministerium in Washington beschuldigt den Computerspezialisten Park Jin-hyok am Donnerstag, unter anderem an der Verbreitung der gefährlichen Schad-Software "WannaCry" beteiligt gewesen zu sein. Die US-Regierung hat nun Anklage erhoben. Jin-hyok wird vorgeworfen, Teil einer vom Regime unterstützen Hackergruppe gewesen zu sein, die von internationalen Sicherheitsforschern "Lazarus" genannt wird.

Park soll den Angaben zufolge auch an Hackerangriffen auf die US-Filmproduktionsfirma Sony Pictures im November 2014 mitgewirkt haben. Bereits kurz nach Bekanntwerden des Angriffs wurde Nordkorea verdächtigt, dafür verantwortlich zu sein. Sony zeichnete für den Film "The Interview" mit Seth Rogen und James Franco verantwortlich. Inhaltlich geht es in der Komödie um ein CIA-Komplott gegen Nordkoreas Machthaber Kim Jong un. Das Bild, das von dem Diktator gezeichnet wird, ist alles andere als schmeichelhaft. Schon vor der Premiere versuchte man den Film zu boykottieren. Mehr als acht Millionen Dollar an Entschädigungen zahlte Sony damals an Mitarbeiter und Schauspieler, deren Daten im Netz veröffentlicht wurden.

Auch für den Angriff auf die Zentralbank von Bangladesch im Februar 2016 soll er mitverantwortlich sein. Der Bank seien durch die Attacke 81 Millionen Dollar (nach heutigem Wert rund 70 Millionen Euro) entwendet worden. "Wir werden Nordkorea nicht erlauben, die globale Cybersicherheit zu untergraben", warnte US-Finanzminister Steven Mnuchin.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

US-Regierung geht gegen "Wannacry"-Hacker vor

Die US-Regierung hat einen nordkoreanischen Computerexperten im Visier. Er soll im Regierungsauftrag den "Wannacry"-Virus verbreitet haben.
"WannaCry"
Internet

FBI nimmt gefeierten "WannaCry"-Retter fest

Der Brite Marcus Hutchins soll an der Entwicklung und Verbreitung der Schadsoftware "Kronos" beteiligt gewesen sein.
Internet

Nordkorea soll hinter Wanna-Cry-Angriffen stecken

NSA sowie der britische Geheimdienst und auch private Sicherheitsfirmen kommen zu dem Schluss, dass der Angriff, der tausende Computer lahmlegte, seinen Ursprung in Nordkorea haben soll.
Spätestens mit Wanna Cry sollte ein Umstieg auf eine neuere Version überlegt werden.
Internet

Update für Windows XP und Vista: Microsoft befürchtet Neuauflage von Wanna Cry

Um zu verhindern, dass sich Wanna Cry wiederholt, liefert Microsoft ein Update für Windows-Versionen, die seit Jahren nicht mehr unterstützt werden.
SKOREA-SKorea-NKorea-cyber-security-attacks-computers
Internet

"WannaCry"-Cyber-Angriff könnte Ablenkungsmanöver sein

Der neue Angriff "Adylkuzz" verfolge ein ganz anderes Ziel, teilten die Forscher mit. Auf den infizierten Rechnern werde im Hintergrund das virtuelle Geld Monero erzeugt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.