Hohe Kapitalspritze für Karstadt und Kaufhof geplant

REUTERS
  • Drucken

Der neue deutsche Warenhausriese aus Karstadt und Kaufhof soll von seinen teils österreichischen Eignern mit einer größeren Kapitalspritze auf den Weg geschickt werden.

Es gebe Pläne, das Joint Venture aus Karstadt und Kaufhof mit Barmitteln auszustatten, sagten mehrere Insider am Montag Eigner wollten Barmittel in einer Höhe von rund 400 Millionen Euro einbringen, berichtete die "WirtschaftsWoche".

Danach sollen die Signa-Holding des Tiroler Karstadt-Eigners Rene Benko und der kanadische Kaufhof-Eigner HBC je rund 100 Millionen Euro in bar einbringen. Aus einer Immobilien-Transaktion sollten zudem weitere 200 Millionen Euro kommen. HBC wollte die Angaben nicht kommentieren, ein Signa-Sprecher war nicht zu erreichen.

Der Hauptsitz des Gemeinschaftsunternehmen solle sich in Köln befinden, berichtete das Blatt weiter. Dort ist auch die Kaufhof-Zentrale angesiedelt. Welche Folgen dies für die Essener Karstadt-Zentrale haben werde, sei offen, sagte ein Insider.

HBC und Signa haben sich Insidern zufolge auf einen Zusammenschluss der beiden Ketten verständigt. Die Übereinkunft soll nun auch bald offiziell verkündet werden.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild vom Warnstreik bei Karstadt-Sport in Berlin Mitte April.
Österreich

Benko bei Karstadt und Kaufhof mit reihenweisen Streiks konfrontiert

Die Angestellten der Kaufhäuser wollen zurück zum Flächentarifvertrag. In der Krisenzeit hatten sie Lohnsenkungen akzeptiert.
Österreich

Signa übernimmt sämtliche Anteile von Galeria Karstadt Kaufhof

Die Signa-Gruppe des Tiroler Investors Rene Benko übernimmt sämtliche Anteile an der Warenhaus-Gruppe Galeria Karstadt Kaufhof, teilte die Signa Montagnachmittag in einer Aussendung mit. Die Gruppe kauft damit den 49,99 Prozent-Anteil der Hudson's Bay Company.
++ ARCHIVBILD ++ SIGNA HOLDING: RENE BENKO
Unternehmen

Rene Benko greift bei Kaufhof durch und baut Management um

Nach dem Zusammenschluss des deutschen Karstadt-Konzerns mit dem Konkurrenten Galeria Kaufhof müssen die Vorstände den Hut nehmen.
FILE PHOTO: Windows of German department store Karstadt are boarded up ahead of G20 summit in Hamburg
Unternehmen

Karstadt/Kaufhof: Rene Benkos Coup ist besiegelt

Wettbewerbshüter haben keine Bedenken gegen Zusammenschluss der beiden Warenhausriesen. Benkos Signa wird 50,01 Prozent der Anteile halten.
Mit kleinen Deals muss sich Rene Benko längst nicht mehr zufriedengeben
Unternehmen

Tiroler Rene Benko wird Kaufhaus-König

"Es ist nicht nur Talent, sondern auch die Konsequenz, hart zu arbeiten, nicht aufzugeben." Sagte Rene Benko, der nun nach mehreren Fehlschlägen die deutsche Warenhaus-Allianz geschmiedet hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.