Sommergespräch mit Sebastian Kurz: Nun sag, wie hast du's mit der Religion?

Bundeskanzler Sebastian Kurz beim ORF-Sommergespräch
Bundeskanzler Sebastian Kurz beim ORF-SommergesprächAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Bundeskanzler Sebastian Kurz war der letzte Gast in den Sommergesprächen des ORF. Er blieb freundlich-distanziert, erklärte den Moderatoren mitunter die Welt, große Geheimnisse über sich verriet er allerdings nicht.

Die Moderatoren bemühten sich – auch mit den passend zugespielten Stimmen aus der Bevölkerung – Sebastian Kurz auf das Thema Religion, sein Verhältnis zur Kirche, die (vergessenen) christlich-sozialen Wurzeln abzuklopfen. Kurz beschied knapp: „Religion ist Privatsache“. Auch auf Nachfrage blieb er dabei. Auf Debatten über die gerade in kirchlichen Kreisen umstrittene Homo-Ehe ließ er sich ebenfalls nicht ein: Höchstgerichtliche Entscheidungen seien in einem Rechtsstaat zu akzeptieren. Ob und wie er selbst heiraten werde, mochte er auch nicht verraten. Dass er nicht mehr christlich-sozial sei, wollte er so aber nicht stehen lassen: Gerade mit dem Familienbonus plus habe die ÖVP christlich-soziale Akzente gesetzt.

Wie man mit den Sündern in den eigenen Reihen umgeht, war dann das nächste Thema. Die EU-Abgeordnete Claudia Schmidt habe wegen als rassistisch kritisierter Aussagen nicht zurücktreten müssen, weil sie sich umgehend entschuldigt habe. Bei Efgani Dönmez hingegen, so Kurz, sei das doch ein wenig anders gewesen. Konkreter wurde er dabei nicht.

Ärgerlich findet Kurz erwartungsgemäß Anspielungen auf den Nationalsozialismus, wenn es um ihn oder seine Regierung gehe: Wenn man einem sachpolitisch nicht mehr beikommen könne, dann greife man eben auf Hitler-Vergleiche zurück.

Die Welt der Migration

In der Folge erklärte der Kanzler dem Moderatoren-Duo dann die Welt der Migration: Die Mittelmeer-Route, meinte er, sei fast schon wieder geschlossen. Auch hier wurde der rote Faden gewissermaßen weitergesponnen: Was er denn zur Kritik des Papstes an den Zuständen in Libyen sage, wurde Kurz gefragt. Dessen Antwort: Die Menschen sollen sich gar nicht auf den Weg nach Libyen machen, den Schleppern das Handwerk gelegt werden.

Das Vorhaben von Michelle Bachelet, UNO-Kontrollore nach Österreich schicken zu wollen, tat er – jedenfalls nach außen hin – gelassen ab. Die Spitze, dass es sich hier um eine ehemalige „sozialistische“ Politikerin handelt, konnte er sich aber nicht verkneifen.

Genauer hinsehen, so Kurz, könnte man allerdings in Ungarn, Polen, der Slowakei oder Rumänien. „Rechtsstaatlichkeit und Demokratie gilt es zu schützen – überall.“

Weitere Kritik – am 12-Stunden-Tag, seinen Sponsoren aus der Wirtschaft – ließ er abprallen. Einen finsteren Masterplan zum Umbau des Staates gebe es nicht. Er wolle die Mitte stärken, der Sozialstaat soll treffsicherer werden, die Wirtschaft florieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Christian Kern zwischen den Stühlen im „Sommergespräch“

Früherer Kanzler mit Elder-Statesman-Gehabe? Oder doch Oppositionschef mit neuem Stil? Im ORF-„Sommergespräch“ am Montagabend konnte sich SPÖ-Chef Christian Kern für keine Rolle entscheiden – zumindest für keine klassische.
FPÖ-Chef Strache beim ORF-Sommergespräch in der Wachau. Dabei wurde erstmals kein Mineralwasser bestellt. Strache orderte einen „G'spritzen“, die Moderatoren schlossen sich an. Zeit zum Trinken gab es nicht. Und es wurde auch nicht geraucht, obwohl Strache um einen Aschenbecher gebeten hatte.
Medien

„Ich bin Kanzler“: Strache alias der „gereifte“ Staatsmann

Der Besuch von Kremlchef Putin bei der Hochzeit der Außenministerin sei Zeichen purer Wertschätzung, betont der Vizekanzler im ORF-"Sommergespräch". Mit Sebastian Kurz trage er "Verantwortlichkeit" und das Wort "Kanzler" im Namen. Was ihm noch fehlt: ein Rekord.
 v.l.n.r ORF-Moderator Hans Bürger, Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Nadja Bernhard.
Medien

Quote: Bis zu 747.000 sahen "Sommergespräch", die Liebe bleibt vorn

FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache hatte gestern im "Sommergespräch" durchschnittlich 688.000 Zuseher.
Deutlich weniger angriffig war das zweite "Sommergespräch" von Hans Bürger und Nadja Bernhard mit Beate Meinl-Reisinger von den Neos.
Medien

ORF-"Sommergespräch": Die neue „Rampensau“ der Neos am runden Tisch

In ihrem ersten ORF-„Sommergespräch“ schloss Neos-Chefin Meinl-Reisinger eine Koalition mit der FPÖ aus, gab sich insgesamt entspannt, aber nicht sehr konkret.
Hans Bürger und Nadja Bernhard hatten bei den ORF-Sommergesprächen Peter Pilz als ersten Gast.
Medien

Peter Pilz – oder: altbekannte Selbstverteidigung beim Heurigen

Sexuelle Belästigung? Mobbing? Im ersten ORF-Sommergespräch 2018 weist Peter Pilz sämtliche Vorwürfe gegen seine Person zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.