Eine großherzige Geste

Die Südtiroler waren als Tiroler sechs Jahrhunderte Österreicher. Und sie sind es in Sprache, Kultur und Sitte geblieben.

Deutsche und ladinische Südtiroler und eventuell diejenigen italienischsprachigen Südtiroler, die nach Abschaffung der Donaumonarchie im Jahr 1918 für kurze Zeit Staatsbürger der neuen Republik Österreich waren und deren Nachkommen heute noch in Südtirol wohnen, sollen auf Antrag die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten können. Das ist eine großherzige Geste der Verbundenheit des Vaterlandes Österreich mit Südtirol.

Das Programm der Koalitionsregierung in Wien bezieht sich ausdrücklich auf die österreichische Schutzfunktion im Sinne des Pariser Vertrags, also auf Südtirol. Die Schutzfunktion zielt über das unverzichtbare Autonomiestatut hinaus auf eine umfassende Absicherung und immerwährende Verbundenheit Österreichs mit seinen Altösterreichern in Südtirol, die in Italien eine österreichische Minderheit sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.