Österreicher verhaftet: Kurz will von Türkei "sofort" Antworten

Strache, Kurz
Strache, KurzAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die Bundesregierung schaltet sich in den Fall des 29-jährigen Studenten und freien Journalisten ein. Die Türkei wirft ihm vor, Mitglied einer Terrororganisation zu sein.

Die Festnahme eines Österreichers in der Türkei droht das angespannte Verhältnis zwischen Wien und Ankara weiter zu belasten. Am Mittwoch war der Fall auch Thema im Ministerrat.   „Wir sind in Kontakt mit der Türkei", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Die Türkei müsse nun "sofort" darlegen, was dem Journalisten vorgeworfen werde. Sei das nicht möglich, erwarte sich die Regierung dessen "sofortige Freilassung".

Der Student und freie Journalist Max Zirngast war Dienstagfrüh in seiner Wohnung in Ankara festgenommen worden. Auch sein Laptop wurde nach „Presse“-Informationen beschlagnahmt. Am selben Tag wurde er verhört. Laut türkischem Recht muss er bis Freitag formal angeklagt oder auf freien Fuß gesetzt werden.

Nach „Presse“-Informationen wird dem Politikwissenschaftsstudenten an der "Middle East Technical University" in Ankara die Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen. Er soll für einen radikalen Ableger der Türkischen Kommunistischen Partei TKP gearbeitet haben. Der Anwalt des 29-jährigen wies das zurück: Sein Mandant sei in keinerlei illegale Aktivitäten verwickelt. Auch das  „re:volt Magazin“ nannte die Vorwürfe „falsch“. Zirngast schrieb immer wieder für das nach Eigendefinition "linksradikale Politik-Analyse-Bewegungs-Magazin“.

Die Türkei geht seit dem Putschversuch im Juli 2016 immer wieder auch gegen ausländische Staatsbürger vor. Die Festnahmen erfolgen meist wegen "Terrorverdachts". Dies sorgt auch für bilaterale Spannungen wie im Fall der deutschen Journalistin Mesale Tolu, des "Welt"-Reporters Deniz Yücel oder des US-Pastors Andrew Brunson. Die Türkei befindet sich auf der Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 157 von 180 Ländern. Rund 150 Medienhäuser wurden laut ROG geschlossen und Massenprozesse abgehalten.

(cu/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild.
Außenpolitik

Türkei: Polizeihaft von österreichischem Journalisten verlängert

Max Zirngast muss vermutlich noch bis zum Wochenende in türkischer Polizeihaft bleiben, sagte sein Anwalt der "Presse". Österreichische Diplomaten hatten bisher zu ihm keinen Zutritt.
Außenpolitik

Österreicher Zirngast bleibt in Polizeihaft

Die Türkei verlängerte das Polizeigewahrsam um bis zu vier weitere Tage. Der 29-Jährige war am Dienstag festgenommen worden.
Außenpolitik

Weiterer Österreicher in der Türkei festgenommen

Das Außenministerium bestätigte einen Fall in Izmir.
Themenbild
Außenpolitik

Kneissl zu Fall Zirngast: „Wir werden ihn nicht alleine lassen"

Außenministerin Karin Kneissl hofft auf baldigen Kontakt mit festgenommenen Journalisten. Die Botschafterin in Ankara konnte ihn noch nicht besuchen.
Außenpolitik

Österreichischer Journalist in Ankara festgenommen

Bei dem in Ankara festgenommenen Österreicher handelt es sich um einen Journalisten. Das teilte die Organisation "Reporter ohne Grenzen" (ROG/RSF) am Dienstag in einer Aussendung mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.