Wenn Armin Wolf zum bestandenen Nachzipf gratuliert

Aus der Kategorie "Nicht lustig, aber nett": Glückwünsche an einen Gymnasiasten.
Aus der Kategorie "Nicht lustig, aber nett": Glückwünsche an einen Gymnasiasten.(c) Screenshot
  • Drucken

In der ZiB 2 gratulierte Moderator Wolf gestern einem Vorarlberger Schüler zur bestandenen Nachprüfung - und sogar der Bundespräsident folgte seinem Vorbild.

„Zum Schluss der Sendung noch die gute Nachricht vom Tag: Der Maxl Werner hat heute seinen Nachzipf in Latein geschafft.“ Mit dieser Nachricht beendete Armin Wolf gestern Abend die ZiB 2 und erwies damit einem 16-jährigen Vorarlberger vor der Überleitung zum Wetter die Ehre.

Gags, Pointen oder Schmähs am Ende der Sendung: Wie man die Wolfschen Schlusswendungen auch nennen will, sie sind mittlerweile legendär. Oft passen sie (weil auch eine Überleitung) zum Wetter - wie der Gang in den Teich vor dem ORF-Zentrum. Teils wird es recht physisch - wie das „Planking" am Moderationstisch. Oder modisch - wie beim Interview mit Marcel Koller, als Wolf einen Fanhut trug. Und gerne nimmt der Moderator Internet-Trends auf - wie eben gestern Abend.

In den seltensten Fällen sind die Schmähs aber tatsächlich lustig. Dafür fehlt Ironie, Biss, Bosheit. Was man dem Moderator aber kaum vorwerfen kann, immerhin sind die Grenzen hierfür in einer Nachrichtensendung, von der Ausgewogenheit verlangt wird, nicht wahnsinnig elastisch.

Weshalb aber wurde Maximilian Werner zur Pointe der ZiB 2? Seine Jubelmeldung über die bestandene Lateinprüfung machte ihn auf Twitter (das auch von Wolf stark genutzt wird) zu einem Kurzzeit-Phänomen: Die vielen Glückwünsche an den Gymnasiasten, der auch Sportjournalist und Stadionsprecher in Rankweil ist, hätten die Plattform am Dienstag "beinahe zum Explodieren" gebracht, so Wolf. Die Sendung verstärkte dies freilich noch - und schließlich gratulierte kurz vor Mitternacht sogar Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Der heutige Schultag dürfte für Maximilian Werner recht unterhaltsam gewesen sein.

Die Sendung zum Nachschauen >>>

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

„Im Zentrum“: Haiders Erbe und hinkende Vergleiche auf ORF 2

Der Einspieler zu Jörg Haider sorgte am Sonntag für Unmut bei Ex-Minister Böhmdorfer und Vizekanzler Strache. Autorin Rossmann brachte das Thema Tierschutz auf.
Nun jeden Mittwoch auf ORFeins: "Der Kurier des Kaisers"
TV-Notiz

"Der Kurier des Kaisers": Settele und der Wert der Steiermark

In einem neuen ORF-Format darf Hanno Settele als Palfraders Kurier die Bundesländer erforschen. Seine Reise ist unterhaltsam und manchmal ein wenig peinlich.
FPÖ-Salzburg-Parteichefin Marlene Svazek und Andrea Hladky, eine Mitinitiatorin des Frauenvolksbegehrens, diskutieren im ZIB-2-Studio über die Inhalte des Volksbegehrens.
TV-Notiz

ZiB 2: Marlene Svazek über den Wert von Frauen

Sie gilt als weibliches Aushängeschild der FPÖ: Marlene Svazek zeigte sich gestern in einer ZiB-2-Diskussion zum Frauenvolksbegehren als selbstbewusste Anti-Feministin.
Der Innenminister ließ sich entschuldigen. Er kam aus Termingründen nicht zur "Im Zentrum"-Diskussion über die E-Mail-Affäre.
TV-Notiz

"Im Zentrum": Strache soll "sich brausen gehen"

Im ORF wurde am Sonntag über den FPÖ-Umgang mit kritischen Medien und ein "unglaublich dämliches" E-Mail diskutiert. Thema: "Politik und Pressefreiheit".
TV-Notiz

TV-Premiere in Bayern: Die SPD ist ausgeladen und Söder darf sich als Sieger fühlen

Im Bayrischen Rundfunk gab es eine Premiere: Die Grünen sind vor der Landtagswahl so stark, dass sie zu dem TV-Duell gegen den Ministerpräsidenten eingeladen wurden. Markus Söder spielte den Landesvater. Ein bisschen zu motiviert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.