"Jetzt reicht's" - US-Wirtschaft macht gegen Trumps Zollpolitik mobil

Der Widerstand gegen Donald Trumps Strafzölle wächst
Der Widerstand gegen Donald Trumps Strafzölle wächstREUTERS
  • Drucken

Mehr als 60 Lobby-Gruppen vom Einzelhandel bis hin zu Schiffsherstellern starten eine Kampagne, um US-Bürger für das Thema Zölle und deren Folgen für Industrie und Dienstleister zu sensibilisieren.

Vor den im November anstehenden US-Kongresswahlen machen zahlreiche Wirtschaftsverbände gegen die protektionistische Politik von US-Präsident Donald Trump mobil. Mehr als 60 Lobby-Gruppen vom Einzelhandel bis hin zu Schiffsherstellern starten am Mittwoch eine Kampagne, um die Bürger für das Thema Zölle und deren Folgen für Industrie und Dienstleister zu sensibilisieren. Hinter der Aktion stehen auch einige der größten Unternehmen des Landes - darunter Apple, Microsoft und Amazon.

Der von dem republikanischen Staatschef angezettelte Zollstreit mit großen Handelspartnern wie China und Japan hat dazu geführt, dass US-Unternehmen über steigende Kosten klagen und über Entlassungen nachdenken - auch in der Schiffsbaubranche. Lange habe man gezögert, mit den Bedenken gegen die Handelspolitik an die Öffentlichkeit zu gehen: "Doch jetzt reicht's", sagte die Cheflobbyistin des Nationalen Schiffbauverbands, Nicole Vasilaros.

Trump hatte jüngst Entschlossenheit signalisiert, praktisch sämtliche Einfuhren aus China mit Zöllen belegen zu lassen. Ihm ist vor allem der chinesische Überschuss im Handel mit den USA ein Dorn im Auge. Er wirft Peking unfaire Handelspraktiken vor. Die beiden größten Wirtschaftsmächte der Welt haben sich seit Juli gegenseitig mit Zöllen überzogen. Betroffen sind bislang Waren im Wert von jeweils 50 Milliarden Dollar.

Laut dem Einzelhandelsverband NRF ist bei der Kampagne gegen die Zölle "fast jeder Sektor der US-Wirtschaft mit dabei". Die Lobbygruppen wollen zu Beginn in fünf Schlüsselstaaten der November-Wahlen den Hebel ansetzen: Ohio, Pennsylvania, Illinois, Indiana und Tennessee. Nach Angaben der Organisatoren soll nicht in den Wahlkampf eingegriffen werden. Vielmehr gehe es darum, vor dem für die Kontrolle über den Kongress entscheidenden Urnengang am 6. November das Thema Zölle in die politische Debatte einzubringen. Bis zum Ende des Jahres soll die Kampagne auf zwölf weitere Bundesstaaten ausgedehnt werden. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Betongold und Schulden - Wo die nächste Finanzkrise lauert

Steigende Zinsen legen Schwachstellen im Finanzsystem offen. Explodierende Immobilienpreise gelten als mögliches Risiko für eine nächste Finanzkrise. Experten warnen vor hoher Verschuldung in Schwellenländern.
Bob Woodward hat in Donald Trump einen neuen Gegner.
Außenpolitik

Woodward-Buch gibt drastische Einblicke ins Weiße Haus

Seit heute ist Woodwards Buch "Fear - Trump in the White House" im Handel. Engste Mitarbeiter erzählen, wie sie den Präsidenten von groben Fehlern abgehalten haben.
Ein Blick sagt mehr als tausend Worte
Außenpolitik

Trump und der "Karohemd-Typ": Ein Blick sagt oft mehr als tausende Worte

Ein 17-Jähriger sorgte bei einem Wahlkampfauftritt von Donald Trump für Aufregung, weil seine Mimik nicht "begeistert genug" war. Im Internet wurde der "Karohemd-Typ" zum Hit.
Ex-US-Präsident Obama nach einer Rede an der Universität von Illinois Urbana-Champaign.
Außenpolitik

Obama attackiert Trump: "Das sind gefährliche Zeiten"

In einem ungewöhnlichen Wahl-Appell vor den Zwischenwahlen im November macht der Ex-US-Präsident klar, wie wenig er von Trumps Administration hält.
Österreich

Betongold und Schulden - Wo die nächste Finanzkrise lauert

Steigende Zinsen legen Schwachstellen im Finanzsystem offen. Explodierende Immobilienpreise gelten als mögliches Risiko für eine nächste Finanzkrise. Experten warnen vor hoher Verschuldung in Schwellenländern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.