BVT-Affäre: Kommen neue Regeln für Ermittler?

Justizminister Josef Moser bei einer am heurigen Forum Alpbach gegebenen
Justizminister Josef Moser bei einer am heurigen Forum Alpbach gegebenen APA/Herbert Neubauer
  • Drucken

Nach der rechtswidrigen Hausdurchsuchung in Büros und Wohnungen von Verfassungsschützern machen Experten brisante Vorschläge zur Verbesserung der Behörden-Organisation. Indessen wird der fallführenden Oberstaatsanwältin die Missachtung eines Auftrags ihrer Vorgesetzten vorgeworfen.

Kann es erneut vorkommen, dass auf Anordnung der Korruptionsstaatsanwaltschaft, WKStA, bzw. auf nur telefonische (und nächtliche) Genehmigung eines mit der Sache ansonsten nicht näher befassten Journalrichters Büros und Wohnungen von österreichischen Verfassungsschützern wegen Amtsmissbrauchs-Verdachts "ausgeräumt" werden? Ja, so ist es. Noch. Doch die Tatsache, dass weder die der WKStA vorgesetzte Oberstaatsanwaltschaft (OStA), noch das Justizressort, noch das (der WKStA zuarbeitende) Bundesamt für Korruptionsbekämpfung (BAK) über diese Hausdurchsuchung informiert war, ruft Rechtsexperten auf den Plan. So schlägt Universitätsprofessor Frank Höpfel vom Strafrechtsinstitut der Uni Wien vor, dass ein Richter, der eine heikle Hausdurchsuchung genehmigen soll, künftig einen Rechtsschutzbeauftragten einschalten solle.

Dieser Rechtsschutzbeauftragte könnte demnach so ähnlich wie ein (auch nächtlich erreichbarer) Journalrichter fungieren. Es könnte sich, laut Höpfel, um einen bei Bedarf sehr rasch einsetzbaren "Journalrechtsschutzbeauftragten" handeln. Damit sei gewährleistet, dass man auch immer dann, wenn es schnell gehen muss (wie dies die Oberstaatsanwältin im Fall "BVT" behauptet hatte), einen solchen Rechtsschutzbeauftragen zuziehen könne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ)
Innenpolitik

VfGH: Kickl muss BVT-U-Ausschuss weitere Aktenteile vorlegen

Der Verfassungsgerichtshof hat zugunsten von SPÖ, Neos und Liste Pilz entschieden: Das Innenministerium muss den sogenannten Kabinettsakt nachliefern.
Innenpolitik

BVT: Leitende Staatsanwältin wegen Amtsmissbrauchsverdachts angezeigt

Die für die Causa um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung zuständige Staatsanwältin wurde angezeigt.
SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES ZU BVT: KICKL
Innenpolitik

Kickl: „Ich habe Recht, Sie haben Unrecht“

Parlament. Die Opposition scheitert mit ihrem Misstrauensantrag gegen den Innenminister wegen der BVT-Affäre.
Innenminister Kickl muss sich neuerlich vor dem Parlament verantworten.
Innenpolitik

BVT-Sondersitzung: "Kickl war zu jedem Zeitpunkt informiert"

Die SPÖ glaubt, dass Innenminister Herbert Kickl "Drahtzieher" der rechtswidrigen Hausdurchsuchung im BVT sei und bat das Parlament zur Sondersitzung. Kickl verteidigte seine Arbeit.
SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES ZU BVT: KRAINER / KICKL
Innenpolitik

Ministeriums-"Journalistin" wollte mit Kamera zu BVT-Sondersitzung

Neuer Wirbel um eine Mitarbeiterin des Innenministeriums, die sich als Journalistin ausgab: Diesmal wollte eine Mitarbeiterin samt Kamera in den Medienraum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.