Wo in Österreich die Facharbeiter fehlen

Österreich: Stellen-Andrang
Österreich: Stellen-AndrangDatawrapper
  • Drucken

Laut einer Umfrage klagen 87 Prozent der Unternehmer über zu wenig Fachkräfte. Aber nicht jede Branche und nicht jedes Bundesland ist gleich stark betroffen.

Vom Koch bis zur Informatikerin: 162.000 Fachkräfte sollen in Österreich fehlen. Mit dieser Schätzung hat die Wirtschaftskammer für Aufregung gesorgt. Nun präsentierte die Kammer die Zahlen, die dieser Schätzung zu Grunde liegen. Im April wurden mehr als 3800 Betriebe in ganz Österreich befragt. Das Ergebnis: Rund 45 Prozent empfinden den Fachkräfte-Mangel in ihrem Unternehmen als "sehr stark", weitere 30 Prozent als "eher stark".

Aufgeteilt nach Branchen ergibt sich folgendes Bild:  

Nicht nur die Branchen wurden erhoben, sondern auch die gesuchten Bildungsabschlüsse. Interessant: Studierte sind weniger gefragt als Arbeitskräfte ohne spezifischen Abschluss. Eindeutig am häufigsten fehlen Arbeitskräfte mit Lehrabschluss:

Dass sich an der Situation der Lehrberufe wenig ändern wird, zeigt ein Blick auf die Lehrlingsstatistik: Zwischen 2012 und 2017 ist die Zahl der Lehrlinge in acht Bundesländern zurückgegangen. In Oberösterreich gab es 2012 noch rund 1200 Lehrlinge mehr als im Vorjahr, das ist ein Rückgang von 20 Prozent. In anderen Bundesländern gab es gar Rückgänge von 25 Prozent. Einzig im Burgenland gab es einen leichten Anstieg.

Fakt ist auch: Nicht überall gibt es zu wenige Arbeitskräfte. In Wien kommen etwa auf rund 7000 offene Stellen rund 60.000 Arbeitslose, während in Tirol rund 6000 Arbeitslose und mehr als 3500 offene Stellen gibt. Das zeigt die sogenannten Stellenandrangsstatistik vom August 2018:

Die Gesamtstatistik zeigt, dass es in Österreich deutlich mehr Arbeitslose als offene Stellen gibt. Das sagt aber noch nichts über den Fachkräftemangel in einzelnen Bereichen aus. Eindeutig betroffen sind folgende zehn Berufe. Hier ermittelt die Wirtschaftskammer einen besonders niedrigen Wert, als sie Arbeitslose durch offenen Stellen dividierte:

Mehr:
>>> So will die Regierung den Fachkräftemangel bekämpfen
>>> Das fordert die Wirtschaft

Fachkräfte-Radar

Die Wirtschaftskammer zeigt auf, in welchen Bezirken, in welchen Bundesländern und in welchen Berufen Arbeitskräfte besonders gefragt sind. Die Daten stammen von AMS und Sozialministerium.

>>> zur Statistik

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lehrling
Österreich

"Österreich braucht mindestens so viele Handwerker wie Akademiker"

Eine neue Initiative, an der Unternehmen wie KTM, Kapsch und Hofer beteiligt sind, will die Zahl der Lehrlinge in Österreich deutlich steigern. Jeder zweite 15-Jährige soll eine Lehre beginnen.
AMS für Jugendliche
Österreich

Arbeitsmarkt: 30.000 weniger Arbeitslose - Zahl der offenen Stellen steigt auf 80.000

Die Zahl der Arbeitslosen ist erneut gesunken: Zuletzt befanden sich in Österreich 344.921 Personen auf Jobsuche. Das ist um acht Prozent weniger als im Vorjahr.
Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ).
Österreich

Arbeitslose: Der Drei-Stufen-Plan von ÖVP-FPÖ

Die Regierung erteilt einem uneingeschränkten Zuzug von ausländischen Facharbeitern eine klare Absage. Demnach soll der Facharbeitermangel zuerst mit in Österreich gemeldeten Arbeitslosen behoben werden.
OMV und TUeV AUSTRIA Partner bei Lehrlingsausbildung
Österreich

Lehre hat bei Job-Gipfel oberste Priorität

Ein Potential von 20.000 jungen Menschen stehe für 12.000 offene Lehrstellen zur Verfügung, zeigt Wirtschaftsministerin Schramböck auf. Bundeskanzler Kurz gibt als Ziel 100.000 weniger Arbeitslose vor.
THEMENBILD: ARBEITSLOSIGKEIT
Österreich

Jobgipfel: „Schlechtes Deutsch – weniger Lohn“

Ökonomen sehen über 50-Jährige und schlecht Deutsch sprechende Migranten als Hauptproblemgruppen auf dem Arbeitsmarkt und schlagen hier Schwerpunktmaßnahmen vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.