Huawei: Richard Yu kündigt klappbares Smartphone an

REUTERS
  • Drucken

Innerhalb der nächsten zwölf Monate soll ein Smartphone erscheinen, das den Laptop künftig unnötig macht.

Huawei ist wie jedes andere Unternehmen verschlossen, wenn es um neue Geräte geht. Spoiler mag man einfach nicht. Richard Yu, Chef der Consumer-Business-Sparte, sieht das anscheind anders. In einem Interview mit der "Welt" spricht er über ein Smartphone, an dem bei Huawei gerade gearbeitet wird. Dabei handelt es sich um ein aufklappbares Smartphone, wodurch das Gerät ein größeres Display bieten soll.

Vorstellen kann man sich das wie das ZTE Axon M, das ebenfalls zwei Bildschirme hat und durch den Mechanismus in der Mitte aufgeklappt werden kann. Bei Huawei will man mit dem Gerät erreichen, dass User nicht mehr zwingend für verschiedene Arbeiten von ihrem Smartphone auf einen Laptop wechseln müssen.

Innerhalb der nächsten 12 Monate soll das Gerät vorgestellt werden und auf den Markt kommen. Auch wenn Yu überhaupt über das geplante Gerät gesprochen hat, wollte er weitere Details dann doch nicht mehr verraten. Auch nicht, wie der Klappmechanismus aussehen soll. Beim ZTE-Smartphone hat sich schon auf dem MWC in Barcelona gezeigt, dass die Idee zwar pfiffig ist und seine Vorteile hat. Die Scharnier bringt aber auch Nachteile. Im aufgeklappten Modus ist immer ein schwarzer Balken, der beim Ansehen von Videos stört.

>>> ZTE Axon M: Smartphone mit Scharnier

>>> golem.de

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Drei neue iPhones und das Ende des Home-Buttons

Mit dem iPhone 8 gab es zum iPhone X noch ein Apple-Smartphone mit Home-Button. Mit dem iPhone Xs, Xs Max und Xr ist das nun Geschichte.
Tech

Huawei verkauft erstmals mehr Smartphones als Apple

Auch ohne US-Markt scheint Huaweis Vorhaben die Nummer eins am Smartphone-Markt zu gelingen. Apple konnte man bereits überholen, fehlt noch Samsung.
Huawei überholt Apple.
Österreich

Huawei überholt Apple bei Smartphone-Absatz

Huawei habe nach einem Absatzsprung von 41 Prozent im Jahresvergleich 54,2 Millionen Computerhandys verkauft, berichtete die Analysefirma IDC. Apple kam auf 41,3 Millionen iPhones.
Ein Laptop-Neuling, der es mit den Profis aufnehmen kann.
Tech

Huawei-Neuling schlägt die Profis

Nachdem Huawei bereits den Smartphone-Markt erobert hat, ist jetzt das Notebook-Segment dran. Das MateBook X Pro ist dafür auch ein sehr guter Anfang.
Tech

US-Kongress: Google soll Zusammenarbeit mit Huawei überdenken

In dem Brief an Google zeigen sich die Verfasser zudem enttäuscht, dass Google "lieber mit einer chinesischen kommunistischen Partei als mit dem US-Militär" zusammenarbeite.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.