Was machen die Schweden so viel besser als die anderen Europäer?

Aus den besten Absichten erwachsen oft die schlimmsten Fehler. Es kommt darauf an, wie rasch sie korrigiert werden. Darin sind die Schweden Weltmeister.

Ein schwedischer Ökonom soll den amerikanischen Nobelpreisträger Milton Friedman einmal stolz auf die Vollbeschäftigung in seiner Heimat hingewiesen haben. Das sei ja interessant, sagte Friedman, denn unter den Schweden, die in den USA lebten, gebe es auch keine Arbeitslosigkeit.

Nima Sanandaji ist ein kluger Analytiker der skandinavischen Gesellschaften. Er entstammt einer kurdischen Familie, die 1979 nach Schweden migrierte. Sanandaji schreibt den Erfolg der Schweden nicht dem Sozialstaat und seinen Institutionen zu, sondern ihrer kulturellen Prägung: dem gegenseitigen Vertrauen und dem sozialen Zusammenhalt, der Selbstverantwortung, dem Respekt vor dem Privateigentum, der Arbeitsmoral und der Sparsamkeit („Debunking Utopia – Exposing the Myth of Nordic Socialism“, 2016).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.