Musk löst Exodus der Führungsriege bei Tesla aus

Elon Musk rauchte vor laufender Kamera einen Joint, dem Konzern Tesla laufen die Manager davon
Elon Musk rauchte vor laufender Kamera einen Joint, dem Konzern Tesla laufen die Manager davonScreenshot/ Youtube
  • Drucken

Wichtige Manager von Tesla haben in den vergangenen Tagen ihren Job hingeschmissen. Der Grund: Mit Elon Musk, dem unberechenbaren Gründer und Chef des E-Auto-Konzerns, will niemand mehr zusammenarbeiten. Die Investoren reagieren auf prekäre Situation.

Wer bei Tesla anheuern will, hat derzeit exzellente Chancen, einen Job zu finden. Vor allem im Management sind jüngst einige Stellen frei geworden, was mit Elon Musk, dem egozentrischen CEO des Konzerns,  zu tun haben dürfte.

Er fiel in den vergangenen Wochen nicht nur mit eigenwilligen und polarisierenden Wortspenden in der Öffentlichkeit auf (so hat er den Vorwurf, dass ein britischer Höhlentaucher pädophil sei, wiederholt, ohne Beweise vorzulegen. Gleichzeitig bezeichnete er einen Redakteur in einer E-Mail als „verdammtes Arschloch“), sondern auch mit lamoyanten Interviews, bei denen er vor laufender Kamera einen Joint rauchte. Mit seinem Verhalten können sich nicht nur die Aktionäre immer weniger identifizieren, sondern auch seine Führungsriege:

Die Kommunikationschefin von Elon Musks Konzern, Sarah O'Brien, hat am 8. September ihren Job hin geschmissen. Gabriele Toledano, die Personalchefin, tat Tags darauf dasselbe. Auch dem Chefbuchhalter war nach nur vier Wochen bei Tesla klar, dass er bei dem US-amerikanischen Elektrohersteller keinen Tag länger bleiben wolle und suchte das Weite.

Ihr Verhalten macht ganz offensichtlich auch andere Mitglieder der Managementriege nachdenklich und bestärkt sie, ihr Geld lieber woanders zu verdienen. Justin McAnear, der Stellvertreter von Finanzchef Deepak Ahuja, bestätigte dem TV-Sender CNBC vor wenigen Stunden, dass sein letzter Arbeitstag bei Elon Musk der 7. Oktober sein werde. Die Aufzählung der Abgänge ist noch immer nicht komplett: Shen Jackson, Teslas Direktor der Fertigungstechnik, hat auch nicht mehr vor, für Musk zu arbeiten, berichtet das deutsche Manager Magazin. Er hatte sich schon im April eine Auszeit genommen. Damals hieß es, er brauche mehr Zeit für seine Familie. Doch die Auszeit dürfte nun noch länger dauern, jedenfalls will er nicht mehr zu Tesla zurückkommen.

Investoren suchen das Weite

Und was macht Elon Musk? Er nahm zu den aktuellen Abgängen bis dato nicht Stellung. Anders als Analysten und Investoren, die Tesla in den vergangenen Tagen den Rücken gekehrt haben.Die Analysten des renommierten Unternehmens Nomura Instinet haben ihre Bewertung von Tesla von "kaufen" auf "neutral" geändert, wie CNBC berichtet.

An die Kunden wurde am Dienstag ein entsprechendes Memo ausgeschickt. Das Unternehmen galt als einer der größten Befürworter für den Kauf von Tesla-Wertpapieren. "Wir glauben weiter, dass Tesla viel größer sein könnte, als es heute ist", so Analyst Romit Shah. "Das Problem ist das erratische Verhalten von CEO Elon Musk. Im zweiten Quartal ist anscheinend ein Schalter umgelegt worden. Wir sind besorgt, dass dieses Verhalten die Marke Tesla verdirbt."

Tatsächlich fiel die Tesla-Aktie in den vergangenen Wochen um bis zu 30 Prozent. Lag sie am 13. August, also genau vor einem Monat, noch bei 356 US-Dollar, notierte sie gestern bei Börsenschluss bei 290 US-Dollar.

Bloomberg

(hec)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elon Musk
Unternehmen

Elon Musk klagt über "Auslieferungshölle" bei Tesla

Auf Twitter räumte der Tesla-Gründer Probleme bei der Auslieferung ein, zeigt sich aber zuversichtlich: "Wir machen rasche Fortschritte".
Elon Musk - umtriebiger Superstar der US-Tech-Hochburg Silicon Valley
Unternehmen

Chaostage bei Tesla: Elon Musks bizarre Selbstdemontage

Tesla-Chef Elon Musk zieht öffentlich an einem Joint, als lege es der Unternehmer darauf an, das letzte Vertrauen in seine Führungsqualitäten zu zerstören.
Newly manufactured Tesla vehicles are shown parked in a large lot next to the airport in Burbank, California
Unternehmen

Musk kifft und Manager gibt auf - Tesla-Kurs sürzt ab

Er fühle sich unwohl mit dem Ausmaß des öffentlichen Interesses, das Tesla auf sich ziehe, sagt Chefbuchhalter David Morton. Auch die Personalchefin soll das Unternehmen verlassen haben.
Elon Musk mit dem Hoffnungsauto Teslas, dem Model 3 (im Juli 2017 bei einer Präsentation).
Elektroautos

Produktionschaos und neue Konkurrenz: Tesla läuft die Zeit davon

Jahrelang hatte der amerikanische Elektroautobauer Tesla weitgehend ein Monopol: Niemand baute große, strombetriebene Limousinen, die so alltagstauglich waren wie die Fahrzeuge aus Kalifornien. Doch jetzt kommt ernsthafte Konkurrenz auf den Markt – und Tesla kämpft nach wie vor mit Produktionsproblemen.
Tesla-Chef Elon Musk
Weltjournal

Höhlentaucher kündigt Klage gegen Tesla-Chef Musk an

Die ungewöhnliche Schimpftirade von Tesla-Chef Elon Musk gegen einen der Rettungstaucher des Höhlendramas in Thailand hat rechtliche Konsequenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.