Sieben Banken geben FACC 225 Millionen Euro

Facc-Chef Robert Machtlinger
Facc-Chef Robert MachtlingerREUTERS
  • Drucken

Der börsennotierte oberösterreichische Luftfahrtzulieferer FACC hat einen neuen Konsortialkredit mit einem Bankenkonsortium abgeschlossen, um für seinen Wachstumskurs finanziell flexibel zu sein.

Die neue Syndicated-Loan-Vereinbarung, die Luftfahrtzulieferer FACC mit einem Bankenkonsortium abgeschlossen hat, bezieht sich auf 225 Millionen Euro Gesamtvolumen, die erst teils ausgenutzt sind. Gedacht sind die Mittel zur Finanzierung von organischem und auch nicht-organischem Wachstum.

Die neue Finanzierungsmaßnahme verteilt sich auf sieben Banken - unter Führung der langfristigen Partner Bank Austria und Raiffeisen Bank International (RBI). Die Grundlaufzeit betrage fünf Jahre, mit Verlängerungsoption, teilte FACC am Donnerstag mit. Zudem habe man weitere Fazilitäten integriert, unter anderem Instrumente der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB).

Wachsen will FACC im bekannt guten Branchenumfeld mit einer Verdopplung des weltweiten Passagieraufkommens alle 15 Jahre und einem geschätzten Bedarf an 37.400 neuen Flugzeugen bis zum Jahr 2037.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FACC erhaelt 230 Mio.-Euro-Groszauftrag von Airbus - Ueber 100 neue Jobs
Geld & Finanzen

FACC-Ergebnis unerwartet niedrig - Aktie bricht ein

Das Ebit des Luftfahrtzulieferers bleibt im zweiten Quartal mit 8,7 Mio. Euro unter den Markterwartungen. Der Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr wird jedoch bestätigt.
FACC-Chef Robert Machtlinger holt Großauftrag von Airbus
Unternehmen

Kurios: FACC hat nach Großauftrag die Finanzmarktaufsicht am Hals

Der 230 Millionen Euro schwere Großauftrag von Airbus für den oberösterreichischen Flugzeugzulieferer FACC bringt 100 neue Jobs - und ruft die Finanzmarktaufsicht auf den Plan.
FACC-Werk, Archivbild
Unternehmen

Airbus-Großauftrag: 100 neue Jobs bei FACC, Aktie im Aufwind

Der oberösterreichische Luftfahrtzulieferer FACC beliefert Airbus seit Jahrzehnten mit Gepäckablagen und Deckenpaneelen. Um einen neuen Großauftrag über 230 Millionen Euro fertigen zu können, muss investiert werden.
FACC-Chef Robert Machtlinger: „In jedem modernen Flugzeug steckt FACC drin“
Unternehmen

„In jedem modernen Flieger ist FACC drin“

Der oberösterreichische Hightech-Betrieb FACC zahlt nach den Rekordzahlen erstmals seit dem Börsegang Dividende. Aufträge über 5,9 Milliarden Euro sichern die Expansion und die angepeilte Umsatzmilliarde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.