Warum sollen tüchtige Leute ausgerechnet zu uns kommen?

Österreich ist für nicht qualifizierte Migranten enorm attraktiv – für jene Zuwanderer aber, die wir wirklich brauchten, leider überhaupt nicht.

Es war ein wenig gegen den Zeitgeist gebürstet, was der neue Wirtschaftskammerpräsident, Harald Mahrer, dieser Tage tapfer zu Protokoll gab: dass nämlich Österreich durchaus noch eine ordentliche Portion Zuwanderung brauche. Es fehle eine „verdammt große Zahl“ an qualifizierten Arbeitskräften, meinte er, und seine Schlussfolgerung: „Wer glaubt, ohne qualifizierte Zuwanderung auszukommen, der irrt.“

Das ist grundsätzlich völlig richtig, auch wenn das bei nicht wenigen Österreichern angesichts der enormen Zahl der vor allem seit 2015 angekommenen Menschen aus Teilen Afrikas und Asiens eher Befremden auslösen wird. „Mehr Zuwanderung“ erscheint da vielen nicht eben besonders prioritär – und man kann das gut verstehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich: Stellen-Andrang
Österreich

Wo in Österreich die Facharbeiter fehlen

Laut einer Umfrage klagen 87 Prozent der Unternehmer über zu wenig Fachkräfte. Aber nicht jede Branche und nicht jedes Bundesland ist gleich stark betroffen.
Kochmesser
Österreich

Wie die Regierung den Fachkräftemangel bekämpfen will

Mit einer regionalisierten Mangelberufsliste und einer modernisierten Rot-Weiss-Rot-Card wollen ÖVP und FPÖ dem Facharbeitermangel begegnen. Wer seinen Job verliere, müsse das Land wieder verlassen, betont Strache.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.