Wie Söder die CSU vor dem Absturz retten will

Zelte, Biere, Wahlkampfreden: Söder tourt gerade durch Bayern.
Zelte, Biere, Wahlkampfreden: Söder tourt gerade durch Bayern.APA/dpa/Peter Kneffel
  • Drucken

Er will geliebt werden, er will gewählt werden - beides scheint für Markus Söder nicht aufzugehen: Dem Ministerpräsidenten droht bei der Wahl in Bayern eine historische Niederlage.

Andere Politiker würden jetzt vielleicht ein bisschen peinlich berührt schauen. Das Geschenk annehmen, schnell zusammengefaltet unter den Arm klemmen. Bloß nicht den Fotografen ein unseriöses Motiv bieten.

Markus Söder kennt solche Sorgen nicht: Wer im Fasching schon einmal als Shrek oder Marilyn Monroe abgebildet wurde, kann auch einmal in einen weißen Frottee-Bademantel schlüpfen. Also posiert der bayrische Ministerpräsident in dem Präsent, das ihm gerade von der Moosburger CSU überreicht wurde, stellt den Kragen hoch und zieht für die Kameras sogar eine Schnute. Eine Hommage an Udo Jürgens, der öfters in der Kleinstadt in Oberbayern gewesen sein soll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CSU-Parteitag und Wahlkampfkundgebung
Außenpolitik

„Ein Bayern, das nicht mehr das gleiche ist “

Vier Wochen vor der Wahl setzt die die CSU zum Wahlkampf-Endspurt an und hofft auf eine Trendumkehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.