Elon Musk klagt über "Auslieferungshölle" bei Tesla

Elon Musk
Elon MuskBloomberg
  • Drucken

Auf Twitter räumte der Tesla-Gründer Probleme bei der Auslieferung ein, zeigt sich aber zuversichtlich: "Wir machen rasche Fortschritte".

Tesla-Chef Elon Musk hat logistische Probleme bei der Auslieferung neuer Elektroautos eingeräumt. "Entschuldigung, wir sind von der Produktionshölle in die Auslieferungshölle gekommen", schrieb Musk am Sonntag in einer Mitteilung auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Allerdings sei dieses Problem leichter zu bewältigen. "Wir machen rasche Fortschritte. Sollte bald gelöst sein", schrieb Musk weiter in seiner Twitter-Antwort auf eine Kundenbeschwerde über Verzögerungen bei der Auslieferung von Autos.

Im zweiten Quartal (April bis Juni) produzierte Tesla mehr als 53.000 Autos und lieferte rund 40.700 aus. Im aktuellen Quartal (Juli bis September) Soll sich diese Zahl verdoppeln, wie Musk vor kurzem mitteilte.

Nicht nur wegen nicht eingehaltenen Produktionszielen ist die Tesla-Aktie zuletzt immer wieder unter Druck geraten: Zuletzt hatte Musk für Verwirrung bei Anlegern gesorgt, als er zunächst einen Abschied des Elektroauto-Unternehmens von der Börse ankündigte, kurz darauf aber wieder eine Kehrtwende vollzog. Außerdem fiel Musk in den vergangenen Wochen mit eigenwilligen und polarisierenden Wortspenden in der Öffentlichkeit auf (so hat er den Vorwurf, dass ein britischer Höhlentaucher pädophil sei, wiederholt, ohne Beweise vorzulegen. Gleichzeitig bezeichnete er einen Redakteur in einer E-Mail als „verdammtes Arschloch“).

Auch der Fakt, dass Musk vor laufender Kamera einen Joint rauchte, tat der Aktie nicht gut. Mit seinem Verhalten können sich nicht nur die Aktionäre immer weniger identifizieren, sondern auch seine Führungsriege: Der Abgang von Spitzenmanagern hatte für Verunsicherung unter Kunden und Investoren gesorgt.

Bloomberg

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elon Musk rauchte vor laufender Kamera einen Joint, dem Konzern Tesla laufen die Manager davon
Unternehmen

Musk löst Exodus der Führungsriege bei Tesla aus

Wichtige Manager von Tesla haben in den vergangenen Tagen ihren Job hingeschmissen. Der Grund: Mit Elon Musk, dem unberechenbaren Gründer und Chef des E-Auto-Konzerns, will niemand mehr zusammenarbeiten. Die Investoren reagieren auf prekäre Situation.
Elon Musk - umtriebiger Superstar der US-Tech-Hochburg Silicon Valley
Unternehmen

Chaostage bei Tesla: Elon Musks bizarre Selbstdemontage

Tesla-Chef Elon Musk zieht öffentlich an einem Joint, als lege es der Unternehmer darauf an, das letzte Vertrauen in seine Führungsqualitäten zu zerstören.
Newly manufactured Tesla vehicles are shown parked in a large lot next to the airport in Burbank, California
Unternehmen

Musk kifft und Manager gibt auf - Tesla-Kurs sürzt ab

Er fühle sich unwohl mit dem Ausmaß des öffentlichen Interesses, das Tesla auf sich ziehe, sagt Chefbuchhalter David Morton. Auch die Personalchefin soll das Unternehmen verlassen haben.
Elon Musk mit dem Hoffnungsauto Teslas, dem Model 3 (im Juli 2017 bei einer Präsentation).
Elektroautos

Produktionschaos und neue Konkurrenz: Tesla läuft die Zeit davon

Jahrelang hatte der amerikanische Elektroautobauer Tesla weitgehend ein Monopol: Niemand baute große, strombetriebene Limousinen, die so alltagstauglich waren wie die Fahrzeuge aus Kalifornien. Doch jetzt kommt ernsthafte Konkurrenz auf den Markt – und Tesla kämpft nach wie vor mit Produktionsproblemen.
Tesla-Chef Elon Musk
Weltjournal

Höhlentaucher kündigt Klage gegen Tesla-Chef Musk an

Die ungewöhnliche Schimpftirade von Tesla-Chef Elon Musk gegen einen der Rettungstaucher des Höhlendramas in Thailand hat rechtliche Konsequenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.