Elon Musk will japanischen Milliardär zum Mond schießen

Yusaku Maezawa will rund um den Mond fliegen
Yusaku Maezawa will rund um den Mond fliegenREUTERS
  • Drucken

Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa soll als erster Weltraumtourist der Firma SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk eine Reise zum Mond antreten.

Der Chef der Online-Modefirma Zozo, Yusaku Maezawa, werde im Jahr 2023 mit dem Raumschiff Big Falcon Rocket um den Mond fliegen, sagte Elon Musk am Montagabend in der Zentrale seines Weltraumunternehmens in der Nähe von Los Angeles. Offen blieb, welchen Preis der 42-Jährige für den Raketenflug zahlt. Maezawa habe aber eine "erhebliche Anzahlung" geleistet, hieß es nur.

Damit heizt Musk das Rennen um kommerzielle Weltraumflüge weiter an. Künftig will der Unternehmenspionier auch Reisen zum Mars möglich machen. Zudem setzt Musk auf lukrative Aufträge der US-Weltraumbehörde Nasa, des US-Militärs und Satellitenunternehmen. Wiederverwendbare Bauteile sollen die Raumfahrt deutlich billiger machen. Auch Amazon-Gründer Jeff Bezos drückt bei seiner privaten Raketenfirma Blue Origin aufs Tempo. Ebenso engagiert sich sein britischer Milliardärs-Kollege Richard Branson im Geschäft mit Amateur-Astronauten. Seit der letzten Apollo-Mission im Jahr 1972 gab es keine Flüge mehr zum Mond.

Maezawa will nicht alleine fliegen

Der nun als erster Tourist bei einem Mond-Flug präsentierte Japaner gehört zu den bekanntesten Managern im Land. Sein Geld machte Maezawa mit der Internetseite Zozotown, über die auch maßgeschneiderte Mode bestellt werden kann. Zu seinem Raketenausflug um den Mond will der Milliardär auch sechs bis acht Künstler einladen. Zuletzt machte der Mode-Unternehmer Schlagzeilen, als er die Rekordsumme von 110 Millionen Dollar für ein Gemälde von Jean-Michel Basquiat zahlte. Sein Vermögen wird von der Finanzagentur Bloomberg mit 2,3 Milliarden Dollar beziffert.

Start Today, die Firma hinter Zozo, ist an der Börse 8,9 Milliarden Dollar wert. Sie hat im Vorjahr 888 Millionen Dollar umgesetzt und 182 Millionen Dollar verdient. Maezawa hält 36 Prozent der Anteile

Die Ankündigung kommt zu einer Zeit, in der Tesla-Chef Musk wiederholt mit Negativschlagzeilen kämpft. Zuletzt hatte Musk für Verwirrung bei Anlegern gesorgt, als er zunächst einen Abschied des Elektroauto-Unternehmens von der Börse ankündigte, kurz darauf aber wieder eine Kehrtwende vollzog. Auch der Abgang von Spitzenmanagern bei Tesla verunsichert Kunden und Investoren.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elon Musk
Unternehmen

Elon Musk klagt über "Auslieferungshölle" bei Tesla

Auf Twitter räumte der Tesla-Gründer Probleme bei der Auslieferung ein, zeigt sich aber zuversichtlich: "Wir machen rasche Fortschritte".
Elon Musk rauchte vor laufender Kamera einen Joint, dem Konzern Tesla laufen die Manager davon
Unternehmen

Musk löst Exodus der Führungsriege bei Tesla aus

Wichtige Manager von Tesla haben in den vergangenen Tagen ihren Job hingeschmissen. Der Grund: Mit Elon Musk, dem unberechenbaren Gründer und Chef des E-Auto-Konzerns, will niemand mehr zusammenarbeiten. Die Investoren reagieren auf prekäre Situation.
Elon Musk - umtriebiger Superstar der US-Tech-Hochburg Silicon Valley
Unternehmen

Chaostage bei Tesla: Elon Musks bizarre Selbstdemontage

Tesla-Chef Elon Musk zieht öffentlich an einem Joint, als lege es der Unternehmer darauf an, das letzte Vertrauen in seine Führungsqualitäten zu zerstören.
Newly manufactured Tesla vehicles are shown parked in a large lot next to the airport in Burbank, California
Unternehmen

Musk kifft und Manager gibt auf - Tesla-Kurs sürzt ab

Er fühle sich unwohl mit dem Ausmaß des öffentlichen Interesses, das Tesla auf sich ziehe, sagt Chefbuchhalter David Morton. Auch die Personalchefin soll das Unternehmen verlassen haben.
Tesla-Chef Elon Musk
Weltjournal

Höhlentaucher kündigt Klage gegen Tesla-Chef Musk an

Die ungewöhnliche Schimpftirade von Tesla-Chef Elon Musk gegen einen der Rettungstaucher des Höhlendramas in Thailand hat rechtliche Konsequenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.