Ökonom Felbermayr: "Trumps Handelspolitik ist smart"

Top-Ökonom Gabriel Felbermayr war zu Gast bei der Agenda Austria.
Top-Ökonom Gabriel Felbermayr war zu Gast bei der Agenda Austria.(c) Victoria Schaffer
  • Drucken

Gabriel Felbermayr, der führende deutschsprachige Außenhandelsökonom, über die Methode hinter scheinbarem Wahnsinn – und warum der „Boxkämpfer“ trotzdem scheitern wird.

Die Presse: Was Trump da im Handelsstreit macht: Ist das Wahnsinn oder hat es Methode?

Gabriel Felbermayr:
Es hat Methode. Trump will unbedingt die US-Leistungsbilanz verbessern. Das ist zwar ein dummes Ziel: Das Defizit ist Teil des Dollar-Privilegs. Langfristig über seine Verhältnisse leben, wer will das nicht? Die Amerikaner können sich das leisten. Aber wenn man das Ziel akzeptiert, dann ist es rational, Zugeständnisse zu erzwingen. Wenn Verhandlungen scheitern, müssten die USA auf die WTO-Regeln zurückfallen. Dieser Zwangsjacke entflieht Trump. Damit kann er ganz anders verhandeln. Das mag uns stören, weil wir Machtspiele nicht mögen. Und weil er uns unsympathisch ist, mit seinen Beleidigungen und Falschmeldungen. Aber seine Handelspolitik ist taktisch smart. Die Chance, dass er kriegt, was er will, ist nicht gering.

Wie verändert sich der Umgang?

Handelspolitik war immer die Domäne von Technokraten, die diplomatisch miteinander umgehen. Trump ist wie ein Boxkämpfer, der Zuschauer haben will, wenn er einen Schlag versetzt. Alles passiert nun öffentlich. Aber Verhandlungen, bei denen es um viel Geld geht, waren immer mit Drohungen verbunden. Auch in der Eurokrise ist viel Porzellan zerschlagen worden. Nur nicht per Twitter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-CANADA-US-MEXICO-TRADE-POLITICS-DEAL
Österreich

Neuer Handelspakt: Aus Nafta wird USMCA

Kanada und die USA wollen ein "neues, modernisiertes Handelsabkommen" abschließen. Es soll USA-Mexiko-Kanada-Abkommen (USMCA) heißen.
Kommentare

USMCA: Bitte was?

Das neue kanadisch-mexikanisch-amerikanische Handelsabkommen soll USMCA heißen. Über die Unart von Politikern, die Welt komplizierter zu machen.
Donald Trump hat mit seinen Strafzöllen einen Handelskrieg angezettelt
Österreich

"Ohne Gegenmaßnahmen gewinnt Trump im Handelskrieg"

Der österreichische Spitzenökonom Gabriel Felbermayr warnt davor, US-Präsident Donald Trump als Spinner abzutun. Doch Gegenwehr zu Strafzöllen sei richtig und werde noch richtiger, wenn es die ganze Welt tut.
Österreich

Topökonom sieht Trumps Strafzölle für China als Chance für Europa

Nutznießer des Handelskonflikts zwischen den beiden größten Wirtschaftsmächten der Welt könnte die EU sein, sagt der österreichische Spitzenökonom Gabriel Felbermayr. Er spricht heute in Wien über Handelskonflikte.
Gabriel Felbermayr wird IfW-Chef
Österreich

Ein Oberösterreicher wird Chef des renommierten Kieler IfW

Der 42-jährige Außenwirtschaftsexperte Gabriel Felbermayr tritt bei dem deutschen Wirtschaftsforschungsinstitut IfW die Nachfolge von Dennis Snower an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.