400 Teilnehmer bei "Marsch für Verantwortung"

"Marsch der Verantwortung"
"Marsch der Verantwortung" APA (FRANZ NEUMAYR)
  • Drucken

Die Demonstranten machen machen auf jene 30.000 Flüchtlinge aufmerksam, die in den vergangenen 25 Jahren auf der Flucht nach Europa gestorben sind.

Während sich in der Felsenreitschule in Salzburg am Mittwochabend die 28 Staats-und Regierungschefs der EU zum gemeinsamen Abendessen trafen, haben rund 400 Demonstranten die inhumane Grenz- und Abschottungspolitik der EU kritisiert. Beim "Marsch der Verantwortung" machten sie auf jene 30.000 Flüchtlinge aufmerksam, die in den vergangenen 25 Jahren auf der Flucht nach Europa gestorben sind.

Es sei zynisch, dass die Regierungschefs ihren Gipfel mit "Sicherheit" betiteln, dem Sterben im Mittelmeer aber zusehen würden, sagte Alina Kugler vom Bündnis Solidarisches Salzburg. Auf Transparenten und Plakaten wurde zudem gegen die Kriminalisierung der Rettung von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer durch NGOs protestiert. "Mr. Kurz, how many people have you ever saved", stand etwa auf einer Tafel zu lesen.

An der Spitze des Protestzugs - es waren mehr als doppel so viele Teilnehmer gekommen wie von den Veranstaltern erwartet - wurden Schilder mit Namen der 30.000 auf der Flucht nach Europa ums Leben gekommenen Menschen getragen. Während des einstündigen Marsches vom Stadtteil Lehen in die Altstadt wurden zudem die dokumentierten Todesfälle von Flüchtlingen verlesen. "30. April 2018. Sechs Tote. Fünf Männer, ein Baby. Herkunft unbekannt. Ihre Leichen wurden in Libyen gefunden."

"Marsch der Verantwortung"
"Marsch der Verantwortung" APA (FRANZ NEUMAYR)

Die Aufzählung nimmt während des ganzen Protestzugs kein Ende. Männer, Frauen, Kinder, Babys. Ertrunken in Grenzflüssen oder im Mittelmeer. Verdurstet in der algerischen Wüste. Tot aufgefunden in überladenen Flüchtlingsbooten. Von Lkws überrollt. Ermordet. Vier Stunden lang wäre das Tonband der Veranstalter gewesen - ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zu einer unmittelbaren Konfrontation mit den Staatsgästen des EU-Gipfels kam es am Mittwochabend nicht. Der Zug endete zu weit von der Felsenreitschule entfernt. "Drinnen dinieren die Regierungschefs, draußen sterben die Menschen", hatte Kugler das am Vormittag noch knapp kommentiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viktor Orban in Salzburg
Europa

Frage an Orban: "Wie gefällt es Ihnen im Westen?"

Ungarns Premier wurde beim EU-Gipfel in Salzburg vom ORF-Interview-Satiriker Peter Klien befragt.
Kanzler Sebastian Kurz
Europa

EU-Gipfel: Der schwere Kraftakt von Salzburg

Von jeder EU-Regierung wurde in Salzburg gefordert, einen Teil zu einer Lösung des Migrationsproblems beizutragen. Gastgeber Sebastian Kurz traf aber auf vielseitigen Widerstand.
Das Abendessen der Staats- und Regierungschefs in der Salzburger Felsenreitschule.
Europa

EU-Gipfel in Salzburg: Kurz drängt auf Brexit-Kompromiss

Die britische Premierministerin Theresa May fordert ihrerseits von den EU-Staats- und Regierungschefs in den zähen Brexit-Verhandlungen Bewegung. Zum Thema Migration sagte Kurz erneut, dass er sich auf Gemeinsamkeiten - den Außengrenzschutz - fokussieren wolle.
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker
Europa

Juncker stärkt Asselborn im Konflikt mit Salvini den Rücken

"Die Art und Weise, wie der luxemburgische Außenminister sich ausgedrückt hat, war deutlich und verständlich", kommentierte Juncker die Replik Asselborns auf provokante Aussagen Salvinis zur Migrationspolitik.
Österreich

Gipfelfieber: Ausnahmezustand bei Kaiserwetter an der Salzach

Wenn sich die europäische, ja die Weltpolitik in der Mozartstadt trifft, müssen Bürger warten. Die hohen Politiker und ihre Entourage verursachten Straßensperren, 1750 Polizisten und 850 Soldaten sind im Einsatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.