Udo Landbauer im niederösterreichischen Landtag angelobt

Udo Landbauer, zurück im niederösterreichischen Landtag.
Udo Landbauer, zurück im niederösterreichischen Landtag.(c) APA (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

Udo Landbauer ist am Donnerstag in den Landtag zurückgekehrt. Dabei gab es eine kurze Störaktion auf der Zuschauertribüne. Zuvor demonstrierten 40 bis 50 Personen unter dem Motto "Jugend gegen Rechts" gegen seine Rückkehr.

Udo Landbauer (FPÖ) ist am Donnerstag im Rahmen seines politischen Comebacks in den niederösterreichischen Landtag zurückgekehrt. Er wurde in der ersten Herbstsitzung als Mandatar angelobt. Der 32-Jährige ist zudem - jeweils geschäftsführend - Klub- und Landesobmann der niederösterreichischen Freiheitlichen.

Landbauer wird angelobt.
Landbauer wird angelobt.(c) APA (Herbert Pfarrhofer)

Die Angelobung Landbauers war von einer kurzen Störaktion auf einer Zuschauertribüne im Landtagssitzungssaal begleitet. Die sechs daran beteiligten Personen verließen in der Folge ihre Plätze. Landtagspräsident Karl Wilfing (ÖVP) hatte zuvor darauf hingewiesen, dass Beifalls- und Missfallensäußerungen auf der Tribüne zu unterlassen seien.

Schon vor der Sitzung des Landtages war eine Kundgebung unter dem Motto "Jugend gegen Rechts" wegen der Landbauer-Rückkehr abgehalten worden. 40 bis 50 Personen hatten sich dazu am Eingang zum Regierungsviertel an der B1 eingefunden.

Landbauer und die NS-Liederbuchaffäre

Landbauer war Spitzenkandidat der FPÖ bei der Landtagswahl Ende Jänner. Wegen der NS-Liederbuch-Affäre bei der Burschenschaft Germania trat er sein Mandat nicht an und zog sich per 1. Februar aus der Politik zurück. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gab am 24. August bekannt, dass das Ermittlungsverfahren wegen § 3g Verbotsgesetz 1947 gegen vier Personen, die für die Zusammenstellung und Illustration der sichergestellten Liederbücher der Germania verantwortlich zeichneten, eingestellt worden sei. Landbauer, der als Zeuge geführt worden war, erklärte in der Folge, dass er zum Comeback bereit ist. Es sei die "Zeit gekommen, um endlich wieder politisch tätig zu sein", sagte er am 28. August.

Die Angelobung Landbauers war das eine große Thema der ersten Herbstsitzung des niederösterreichischen Landtags. Das andere betraf - als letzter Punkt der Tagesordnung - die Änderung des NÖ Jagdgesetzes zum Thema Wolf. Es geht dabei um eine Präzisierung zum Schutz der Bevölkerung. "Wenn eine Gefahr für Menschen besteht, wird in Zukunft eine rasche Entnahme möglich sein", hatte LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) im Vorfeld der Sitzung erklärt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Udo Landbauer
Innenpolitik

Udo Landbauer kehrt auch als Gemeinderat zurück

Der niederösterreichische FPÖ-Politiker, der wegen gefundener NS-Liedtexte bei seiner Burschenschaft vorübergehend aus der Politik schied, wird auch in Wiener Neustadt wieder offiziell aktiv.
Udo Landbauer
premium

Udo Landbauer: „Als Junger ist man für Dummheiten anfällig“

Politikrückkehrer Udo Landbauer (FPÖ) über sein Nichtverhältnis zu Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, den Sinn von Burschenschaften, Volkslieder als Kulturgut und die „richtige“ Flüchtlingspolitik eines Matteo Salvini oder Viktor Orbán.
INTERVIEW: LANDBAUER
Innenpolitik

Udo Landbauer kehrt in die Politik zurück

Der FPÖ-Politiker wird geschäftsführender Klubobmann seiner Partei im niederösterreichischen Landtag. Landbauer war eigentlich wegen antisemtischer Liedtexte in Büchern seiner Burschenschaft aus der Politik geschieden.
Innenpolitik

FPÖ: Landbauer soll sich diese Woche für oder gegen Comeback entscheiden

Der niederösterreichische FPÖ-Politiker Udo Landbauer strebt nach der Germania-Liederbuchaffäre offenbar keinen Landesratsposten an.
NOe-WAHL: STIMMABGABE / LANDBAUER
Innenpolitik

Germania-Affäre: Strache wünscht sich Landbauer als Klubobmann, Schnedlitz bietet Mandat an

Die Bundes-ÖVP bekräftigt hingegen, auch künftig nicht mit dem früheren niederösterreichischen FPÖ-Spitzenkandidaten zusammenzuarbeiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.