Durchsuchungen bei "Bürgerwehr" in Chemnitz

Gedenken an den 35-Jährigen, der in Chemnitz im August erstochen wurde.
Gedenken an den 35-Jährigen, der in Chemnitz im August erstochen wurde. APA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

In der deutschen Stadt Chemnitz, in der im August ein 35-Jähriger erstochen wurde, soll sich eine selbst ernannte Bürgerwehr gegründet, Passanten kontrolliert und durchsucht haben.

Die deutsche Polizei hat angeblich bei mehreren Verdächtigen einer selbst ernannten Bürgerwehr in der Stadt Chemnitz Durchsuchungen durchgeführt. Die Aktionen sollen am Donnerstag begonnen haben und bis in die Nacht angedauert haben, berichtet der ORF unter Verweis auf das Landeskriminalamt Sachsen. Die Gruppe soll am vergangenen Freitag Ausländer bedroht und beschimpft haben.

Den Mitgliedern wird laut dem Bericht vorgeworfen, Passanten kontrolliert und durchsucht zu haben. Deutsche, Iraner und Pakistaner sollen eingekreist worden, dabei fremdenfeindliche Äußerungen gefallen sein. Ein 26-jähriger Iraner soll eine Platzwunde am Kopf erlitten haben. 15 Männer wurden vorläufig festgenommen.

Die deutsche Stadt Chemnitz war Ende August in die negativen Schlagzeilen geraten, als dort ein 35-jähriger Deutscher erstochen wurde. Nach der Tat war es zu teils gewaltsamen Demonstrationen von Rechtsgerichteten, Neonazis und Gegnern der Flüchtlingspolitik der Regierung sowie zu Gegenprotesten gekommen.

>>> Bericht des ORF

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehrere mutmaßliche Mitlieder einer rechten Terrorgruppe wurden in Deutschland festgenommen.
Außenpolitik

Rechtsterroristen hätten früher ins Behörden-Visier geraten müssen

Die Linke kritisiert das späte Eingreifen, die "führenden Köpfe" seien schon länger bekannt gewesen. Die Grünen werfen Seehofer, Kretschmer und Maaßen "fahrlässige Äußerungen" vor.
Angela Merkel rechtfertige die zweite Verhandlungsrunde zur Personalie Maaßen.
Außenpolitik

Deutschland: Merkel gesteht Fehler im Fall Maaßen ein

Das erste Lösung für Verfassungsschutz-Chef Maaßen samt Beförderung habe "nicht überzeugt", so die deutsche Kanzlerin. In der SPD muss Chefin Andrea Nahles den jüngsten Deal verteidigen. Die Große Koalition kommt nicht in Fahrt.
Merkel und Seehofer
Außenpolitik

Fall Maaßen: Volkszorn zwingt deutsche Koalition zur Wende

Angela Merkel, Horst Seehofer und Andrea Nahles suchen am Wochenende neue Lösung für umstrittenen Verfassungsschutz-Chef.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.