Bannons Pläne für die EU-Wahl

Bannon, früherer Chefstratege von US-Präsident Donald Trump, will Europas Rechte versammeln und mit Hilfe einer in Brüssel ansässigen Stiftung namens „Die Bewegung“ Einfluss auf die Europawahl im kommenden Jahr nehmen.
Bannon, früherer Chefstratege von US-Präsident Donald Trump, will Europas Rechte versammeln und mit Hilfe einer in Brüssel ansässigen Stiftung namens „Die Bewegung“ Einfluss auf die Europawahl im kommenden Jahr nehmen.(c) APA/AFP/TIZIANA FABI
  • Drucken

Der Ex-Trump-Berater will rechte Kampagnen koordinieren.

Rom. Der US-Ultranationalist und Ex-Präsidentenberater Steve Bannon präzisiert seine Pläne für die Europawahl. Er will für rechte Parteien sogenannte „War Rooms“ quer durch Europa einrichten. Diese Strategiezentren sollen Meinungsumfragen und Datenanalysen vornehmen und Kampagnen führen, um die Wahlen zum Europaparlament zu gewinnen, kündigte Bannon am Wochenende bei einem Parteitag der italienischen rechtsextremen Nationalistenpartei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) an.

Bannon, früherer Chefstratege von US-Präsident Donald Trump, will Europas Rechte versammeln und mit Hilfe einer in Brüssel ansässigen Stiftung namens „Die Bewegung“ Einfluss auf die Europawahl im kommenden Jahr nehmen. Dazu führte er in den vergangenen Monaten Gespräche mit dem italienischen Innenminister Matteo Salvini von der fremdenfeindlichen Lega-Partei, dem Briten Nigel Farage, Gründer der United Kingdom Independence Party (Ukip), Vertretern der früheren Front National (FN) von Marine Le Pen in Frankreich und Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban. In Italien stieß Bannon mit seinem Vorhaben bereits auf offene Ohren: Vize-Regierungschef Salvini bezeichnete eine Rechtspopulisten-Allianz bei den Europawahlen als „letzte Möglichkeit zur Rettung Europas“. Entsprechend lobte Bannon Italien. Ab November will er den Großteil seiner Zeit in Europa verbringen. (AFP)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.09.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Annegret Kramp-Karrenbauer will Steve Bannons "Movement" im Auge behalten.
Europa

Bannons Anti-EU-"Bewegung": CDU-Generalsekretärin mahnt zu Vorsicht

Kramp-Karrenbauer will lieber Vorsicht als Nachsicht walten lassen. Man dürfe den US-Rechtspopulisten Bannon sicherheitshalber nicht ignorieren.
Europa

Vilimsky schließt "punktuelle Kooperation" mit Steve Bannon nicht aus

Der FPÖ-Generalsekretär will die rechte Allianz auf EU-Ebene "ohne externe Beeinflussung" vergrößern. Bannon sei ein "Wahnsinniger", sagen die Grünen über dessen Pläne einer rechten Revolte.
Europa

Deutsche Politiker reagieren kämpferisch auf US-Rechtspopulisten

"Unsere Werte sind stärker als seine Lügen", meint der SPD-Europa-Staatsminister Roth. Steve Bannon, US-Gallionsfigur der radikalen Rechten, hat angekündigt, bei den EU-Wahlen mitmischen zu wollen.
Der ultrarechte US-Politstratege Steve Bannon zieht nach Brüssel, um EU-Rechtsnationalisten unter die Arme zu greifen.
Außenpolitik

Populisten-Allianz: Bannon plant rechte EU-Revolte

Trumps ultrarechter Ex-Chefstratege will mit neuer Brüsseler Stiftung „Die Bewegung“ EU-Wahl 2019 beeinflussen und „rechtspopulistische Supergruppe“ schmieden.
Steve Bannon
Außenpolitik

Steve Bannon plant Stiftung für Rechtspopulisten in Europa

Trumps ehemaliger Chefstratege will noch vor EU-Wahl 2019 mit der Arbeit beginnen und damit eine rechtspopulistische Revolte auslösen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.