Nach Beißattacke in Wien: Rottweiler eingeschläfert

Der Hund, der in Wien ein Kleinkind lebensgefährlich verletzt hatte, verhielt sich auch im Tierquartier aggressiv.

Der Rottweiler, der vor zwei Wochen in Wien ein Kleinkind gebissen und lebensgefährlich verletzt hat, wurde eingeschläfert. Wie das Rathaus am Montag mitteilte, hat sich der Hund auch im Tierquartier - wohin er nach der Abnahme durch die Behörde gebracht worden war - aggressiv verhalten.

Der Hund stellte damit auch eine Gefahr für die Pfleger dar, hieß es. Zudem litt der Rottweiler laut einem fachtierärztlichen kardiologischen Befund vom Jänner 2018 an einer schweren Herzerkrankung - konkret an einer unheilbaren Aortenstenose- und Insuffizienz. Um weitere Vorfälle zu vermeiden, sei der Hund von einem Tierarzt eingeschläfert worden. Eine Weitervermittlung an einen neuen Halter wäre nicht möglich gewesen, wurde von Seiten der Stadt versichert.

Im Interesse des schwerverletzten Kindes habe man auch geprüft, ob beim Rottweiler eine Tollwut-Erkrankung vorliegt. Der Test sei negativ verlaufen. Über die Tierhalterin, die beim Vorfall mit ihrem Hund mit 1,4 Promille alkoholisiert unterwegs war, wurde ein Tierhalteverbot ausgesprochen.

Kind weiter in Lebensgefahr

Der 17 Monate alte Bub befindet sich noch immer in Lebensgefahr. Das berichtete eine Sprecherin des Wiener Krankenanstaltenverbunds am Montag. Sein Zustand sei aber stabil, wurde betont.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FOTOTERMIN 'START DER AKTUELLEN SCHWERPUNKTKONTROLLEN IN SACHEN HUNDEHALTUNG'
Wien

Wien startet "Aktion Scharf" gegen scharfe Hunde

Die Wiener Polizei und Wiener Behörde kontrollieren in den nächsten zwei Wochen verschärft Hundehalter von Listenhunden, ob Maulkorb- und Leinenpflicht sowie das Alkohol-Limit eingehalten werden.
PROZESS GEGEN ROTTWEILER-BESITZERIN: BUB NACH HUNDESBISS GESTORBEN
Wien

Bub von Rottweiler getötet: 18 Monate Haft für Hundebesitzerin

Im September letzten Jahres starb ein 17 Monate alter Bub nach einem Hundebiss. Die Hundehalterin wurde wegen grob fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt.
Wien

Anklage nach tödlichem Hundebiss in Wien

Ein 17 Monate alter Bub wurde im September in Wien von einem Rottweiler angefallen und getötet. Der Besitzerin wird nun grob fahrlässige Tötung vorgeworfen.
'UeBERNAHME EINER PATENSCHAFT IM TIERGARTEN SCHOeNBRUNN' VON FPOe-BUNDESPARTEIOBMANN STRACHE
Home

FPÖ streitet um Beißkorbpflicht: Philippa Strache widerspricht Waldhäusl

Nachdem der FPÖ-Landesrat Waldhäusl eine generelle Beißkorpflicht in Niederösterreich gefordert hatte, wird er von Philippa Strache, FPÖ-Tierschutzbeauftragte, gemaßregelt.
Rottweiler zählen zu den Kampf- oder Listenhunden.
Wien

Hundebisse: Mehr Opfer, strengere Gesetze

Nach dem Tod eines Buben nach einem Rottweilerbiss und einer neuen Attacke am Dienstag fordern nun Kynologenverband und Rottweilerklub strengere Gesetze. Die Zahl der Verletzten ist in den vergangenen Jahren gestiegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.