"Aquarius 2" will gerettete Migranten nach Marseille bringen

Archivbild. Die "Aquarius 2" ist das letzte private Rettungsschiff im Mittelmeer.
Archivbild. Die "Aquarius 2" ist das letzte private Rettungsschiff im Mittelmeer.APA/AFP/CARLO HERMANN
  • Drucken

"SOS Mediterranée" bittet Panama, die Entscheidung rückgängig zu machen, das NGO-Schiff aus dem Schifffahrtsregister zu löschen und damit handlungsunfähig zu machen.

Das Rettungsschiff "Aquarius 2" will in den vergangenen Tagen auf dem Mittelmeer an Bord genommene Migranten ins südfranzösische Marseille bringen. Die Hilfsorganisation "SOS Mediterranée" und "Ärzte ohne Grenzen" baten die französischen Behörden, die 58 Geretteten dort von Bord gehen zu lassen. Das Schiff sei auf dem Weg nach Marseille, kündigten sie am Montag bei einer Pressekonferenz in Paris an.

Hintergrund ist, dass Panama angekündigt hatte, die "Aquarius 2" aus seinem Schifffahrtsregister zu löschen und ihr damit die Flagge zu entziehen. Es sei nötig, den Heimathafen anzusteuern, um die Flagge zu wechseln, sagte Frederic Penard, der Operationschef von "SOS Mediterranée". Der Sitz der Organisation ist in Marseille. Penard berichtete zudem, dass Italien und Malta dem Schiff erneut verweigert hätten, die Migranten in einem ihrer Häfen an Land gehen zu lassen.

"Absolute Notwendigkeit" privater Rettungsmissionen

Sophie Beau von "SOS Mediterranée" in Frankreich rief Panama dazu auf, die Entscheidung zum Entzug der Registrierung rückgängig zu machen. Andernfalls rufe die Organisation die europäischen Staaten dazu auf, das Schiff in einem anderen Land zu registrieren, damit es unter einer europäischen Fahne fahren kann. Penard sagte, es gebe eine "absolute Notwendigkeit" für die privaten Rettungsaktionen. Seit Beginn des Jahres sind laut Internationaler Organisation für Migration mehr als 1700 Menschen bei dem Versuch ertrunken, das zentrale Mittelmeer zu überqueren, oder gelten als vermisst.

In den letzten Monaten waren mehrere Rettungsboote - darunter auch schon die "Aquarius" - mit aus Seenot geretteten Migranten an Bord tagelang auf dem Mittelmeer blockiert gewesen. Der italienische Innenminister Matteo Salvini verfolgt seit Antritt der neuen Regierung in Rom im Juni eine Null-Toleranz-Politik gegen Migranten, die mit Booten versuchen, illegal Italiens Küsten zu erreichen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Mittelmeer: Aus für letztes privates Rettungsschiff

Panama entzieht nach Beschwerden aus Rom der Aquarius 2 die Registrierung. Hilfsorganisationen warnen vor mehr Toten. Italiens Innenminister ist „stolz“.
Migranten werden aus dem Meer gerettet und auf die "Aquarius 2" (im Hintergrund) gebracht - sehr zum Ärger des italienischen Innenministers Matteo Salvini.
Außenpolitik

Salvini: "Für diese Herren werden Italiens Häfen geschlossen bleiben"

Die italienische Regierung dementiert, auf Panama Druck ausgeübt zu haben, der "Aquarius" seine Flagge zu entziehen. Der Ärger darüber, dass das NGO-Schiff Migranten nicht nach Libyen zurückgeschickt hatte, ist groß.
Archivbild der "Aquarius 2" bei einem Medientermin im Hafen von Marseille.
Außenpolitik

Salvini verärgert: "Aquarius" nimmt Migranten vor Libyens Küste auf

Wo die "Auquarius" nun anlegen will, ist unklar. Italiens Innenminister wirft dem Betreiber "SOS Mediterranée" vor, mit der libyschen Küstenwache nicht kooperiert zu haben.
Matteo Salvini.
Home

Salvinis PR-Show auf EU-Kosten

Die von Innenminister Salvini mutwillig verursachte Irrfahrt der Aquarius kostete mindestens 200.000 Euro aus dem EU-Budget.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.