EZB-Chefökonom dämpft Spekulation auf straffere Linie

FILE PHOTO: European Central Bank (ECB) executive board member Praet speaks during an interview with Reuters in Frankfurt
FILE PHOTO: European Central Bank (ECB) executive board member Praet speaks during an interview with Reuters in FrankfurtREUTERS
  • Drucken

EZB-Chef Draghi hatte mit seinem Verweis auf eine "relativ starke" Zunahme des Preisdrucks unter Analysten Erwartungen auf eine Zinsanhebung ausgelöst.

EZB-Chefvolkswirt Peter Praet hat Spekulationen auf eine straffere Geldpolitik der EZB gedämpft, die nach Äußerungen von Zentralbankpräsident Mario Draghi aufgekommen waren. Praet sagte am Dienstag auf einer Konferenz in London, in der Rede des Italieners vom Vortag sei "nichts Neues" zu finden gewesen. Lohnsteigerungen würden sich erst innerhalb von Monaten auf die Inflation auswirken. Der Euro bröckelt nach den Aussagen Praets etwas ab.

Draghi hatte bei seiner Anhörung vor dem Europäischen Parlament am Montag auf eine "relativ starke" Zunahme des Preisdrucks hingewiesen. Hiermit befeuerte er laut Analysten Markterwartungen, dass sich die EZB auf eine raschere Straffung ihrer Geldpolitik vorbereiten könnte. Draghi hatte im Parlament die gängige Sprachregelung der EZB wiederholt, wonach der Leitzins "über den Sommer" 2019 hinaus auf dem aktuellen Niveau von null Prozent bleiben werde.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

EZB lässt Leitzins bei 0,0 Prozent und stoppt die Geldflut

Die türkische Notenbank hat mit ihrer Leitzinsanhebung auf 24 Prozent der EZB die Show gestohlen. Die Hüter des Euro tasten den historisch tiefen Leitzins nicht an. Immerhin stoppen sie die umstrittenen Anleihenkäufe.
Wird EZB-Chef Mario Draghi die Geldflut eindämmen?
Geld & Finanzen

EZB vor nächstem Schritt zum Ende der Geldflut

Die Europäische Zentralbank dürfte heute den nächsten Schritt zur Normalisierung ihrer Geldpolitik machen. Volkswirte erwarten, dass das Volumen der umstrittenen Anleihenkäufe auf 15 Milliarden Euro pro Monat halbieren werden.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.