New Yorker Bühne für Bloomberg

Michael Bloomberg.
Michael Bloomberg.(c) REUTERS (AMR ALFIKY)
  • Drucken

Ex-Bürgermeister erwägt Präsidentschaftskandidatur.

Wien/New York. Die UN-Hauptversammlung in New York ist der größte Jahrmarkt der Weltpolitik, und Staatsmänner wie Bill Clinton und Michael Bloomberg nutzen das Treffen der Staats- und Regierungschefs, um auf einer Nebenbühne für ihre Initiativen zu werben. Für das „Bloomberg Business Forum“ des New Yorker Milliardärs und Ex-Bürgermeisters haben Theresa May und Enrique Peña Nieto, Mexikos Präsident, heute ihr Kommen zugesagt. Danach ist Bloomberg neben Emmanuel Macron als Starredner des „One Planet Summit“ angesagt. „Nachdem wir morgens die Handelskriege gelöst haben, können wir am Abend den Klimawandel lösen“, scherzte der 76-Jährige. Zuvor hatte er Sebastian Kurz getroffen.

Ein Witzbold ist der Gründer der gleichnamigen Finanznachrichtenagentur indessen keineswegs, eher ein nüchterner Rechner, der allerdings engagiert für seine Leibthemen eintritt: für Umweltschutz, Freihandel, striktere Waffengesetze und Immigration – was ihn in vehemente Opposition zu US-Präsident Donald Trump bringt. „Nicht schon wieder ein alter, weißer Superreicher aus New York“, stöhnen derweil manche.

Ein Testlauf für 2020

Für die Kongresswahlen hat der Ex-Republikaner demokratischen Kandidaten 80 Millionen Dollar an Spenden in Aussicht gestellt, und er will selbst herumtouren. Es ist ein Testlauf für Bloombergs hochfliegende Ambitionen, eine Präsidentschaftskandidatur für die Demokraten im Jahr 2020. Mehrmals hat er bereits mit einer Bewerbung als Unabhängiger kokettiert, diese letztlich aber als chancenlos bewertet. An der Westküste, in Seattle und San Francisco, lotete er kürzlich die Stimmung aus und buhlte um Unterstützung demokratischer Prominenz wie Gouverneur Jerry Brown oder Nancy Pelosi, Fraktionschefin im Repräsentantenhaus. Bloomberg, ursprünglich ein Demokrat, positioniert sich in der Mitte, um sich vom linken Flügel abzugrenzen. (vier)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.09.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundespräsident Alexander von der Bellen.
Außenpolitik

Van der Bellen sieht Iran-Krieg heraufdämmern

Österreichs Bundespräsident ist nach Donald Trumps Rede vor der UNO alarmiert. Die Wortwahl erwecke den Eindruck, dass der US-Präsident einen Krieg gegen Iran ins Auge fasse.
Donald Trump bei seiner Rede bei der UNO-Vollversammlung in New York.
Außenpolitik

Trumps Rundumschlag vor der UNO

Generalversammlung. Der US-Präsident legte ein Bekenntnis zum Nationalismus ab, lobte sich sowie Nordkoreas Diktator Kim und kündigte neue Sanktionen gegen den Iran und Venezuela an.
Hassan Rohani vor seiner Rede vor der UNO-Vollversammlung.
Außenpolitik

UNO-Vollversammlung: Irans Präsident rechnet mit Trump-Regierung ab

US-Präsident handele "abnormal", urteilt der iranische Präsident Rohani. Zugleich machte er den USA ein Verhandlungsangebot.
Donald Trump erntete auch Gelächter für seine Leistungsbilanz, insgesamt war es eine für Trump-Verhältnisse ruhige Rede.
Außenpolitik

Trump prahlt bei UN-Versammlung und attackiert den Iran

Im Vorjahr hatte der US-Präsident Nordkorea mit der Vernichtung gedroht, heuer war auch der Iran Ziel von Verbalattacken. Für die Prahlerei mit seinen Leistungen erntete er auch Gelächter.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Dach des Metropolitan Museums in New York.
Außenpolitik

Van der Bellen zu Trump: Probleme der Welt nur gemeinsam lösbar

Bundespräsident Van der Bellen warb beim Empfang des US-Präsidenten für Multilateralismus. Kanzler Kurz hatte bei der "New York Times" Erklärungsbedarf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.