Zu hohe BIP-Prognose im Wahlkampf

Im Herbst 2017 war der Wahlkampf auf vollen Touren. Die Wirtschaftsprognosen waren damals offensichtlich zu optimistisch.
Im Herbst 2017 war der Wahlkampf auf vollen Touren. Die Wirtschaftsprognosen waren damals offensichtlich zu optimistisch.(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Ausgerechnet in der heißen Phase des Nationalratswahlkampfs 2017 schossen die Prognosen der Wirtschaftsforscher in die Höhe. Nun hat die Statistik Austria die Zahlen revidiert.

Wien. So eine starke Korrektur hat Österreich schon lange nicht gesehen. Am Dienstag revidierte die Statistik Austria die Wachstumszahlen für 2016 um mehr als 30 Prozent, jene für 2017 um knapp 15 Prozent. Ursprünglich hatten die Experten des Wirtschaftsforschungsinstituts Wifo 2016 ein reales Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,5 Prozent ausgewiesen. Für 2017 dann ein Wachstum von drei Prozent. Tatsächlich gab es den so suggerierten enormen Wirtschaftsaufschwung im Vorjahr aber nicht. In Wahrheit lag das Wachstum bereits 2016 bei zwei Prozent und stieg – noch immer durchaus beachtlich – ein Jahr danach auf 2,6 Prozent. Aber eben nicht auf drei Prozent. Wie konnte diese Fehlprognose passieren?

Die „Presse“ sprach mit Wifo-Experten Jürgen Bierbaumer-Polly. Dass die Wifo-Zahlen nun von der Statistik Austria abgeschwächt worden sind, kam „auch für uns überraschend“, sagte der Wirtschaftsforscher. Das Wifo habe offenbar die heimische Industrie positiver eingeschätzt als die nun vorliegenden Zahlen darlegen. Bei der Sachgüterproduktion (Herstellung von Waren) sah das Wifo im Vorjahr ein Wachstum von weit über sechs Prozent. Nun musste man die Zahl auf 4,8 Prozent zurücknehmen. Ob dies der alleinige Grund für die sehr augenscheinliche Fehlprognose sein kann. So mancher Beobachter hat seine Zweifel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jahrmarkt - funfair
Österreich

Wirtschaftswachstum erreicht den Zenit

Österreichs Wirtschaft zeigt sich heuer sehr robust, aber Politkrisen und der Handelskrieg wirken sich auch hierzulande negativ aus, heißt es in der Herbstprognose der Wirtschaftsforscher.
Symbolbild
Österreich

Österreichs Schulden 2017 stark gesunken

Ein starkes Wachstum, niedrige Zinsen und ein funktionierender Schuldenabbau bei den Abbaubanken bringen die Staatsfinanzen nach vorne. Im Vorjahr gab es das niedrigste Defizit seit 16 Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.