Ist nun das Ende der Ära Merkel in Sicht?

Merkel gerät immer mehr unter Druck.
Merkel gerät immer mehr unter Druck. APA/AFP/dpa/MICHAEL KAPPELER
  • Drucken

Die CDU/CSU hat den langjährigen Merkel-Vertrauten Volker Kauder als Fraktionschef im Bundestag abgewählt. Deutsche Politiker sprechen von einer "Merkel-Dämmerung". Die Kanzlerin selbst sieht keinen Grund, im Parlament die Vertrauensfrage zu stellen.

Dass Ralph Brinkhaus am Dienstag zum neuen Vorsitzenden der Unions-Bundestagsfraktion gewählt wurde, hat in der Führung der Unionsparteien die Alarmglocken schrillen lassen. Denn nur zwei Tage, nachdem die Parteichefs von CDU, CSU und SPD den Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen beigelegt hatten, ging es gleich weiter im Krisenmodus. Und die Abwahl des Merkel-Vertrauten Volker Kauder von der CDU/CSU-Fraktionsspitze könnte noch eine Reihe von heftigen politischen Nachbeben haben.

Die oppositionelle FDP forderte lautstark, Merkel müsse im Parlament die Vertrauensfrage stellen. Die Fraktion sei ihr entglitten, die CDU-Chefin könne insgesamt ihren Führungsanspruch nicht mehr durchsetzen, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Marco Buschmann, im ZDF-"Morgenmagazin". "Das Land hat Anspruch auf eine handlungsfähige Regierung." Zuvor hatte dies bereits FDP-Partei- und Fraktionschef Christian Lindner gefordert.

Regierungssprecher Steffen Seibert erteilte diesem Ansinnen im Namen Merkels eine Abfuhr. "Nein", dies halte er nicht für erforderlich, sagte er am Mittwoch in Berlin. Auch der neue Fraktionsvorsitzende Brinkhaus selbst versicherte, er werde die Kanzlerin unterstützen.

Die meisten Kommentatoren urteilen, dass die Kauder-Niederlage vor allem für die Kanzlerin und CDU-Chefin Merkel ein schwerer Schlag war. Immerhin verliert Merkel einen Vertrauten, der seit Beginn ihrer Amtszeit als Kanzlerin an ihrer Seite stand - und dessen Wiederwahl sie ausdrücklich unterstützt hatte. Sie selbst sprach am Dienstag von einer "Niederlage". Schon das schlechte Bundestagswahlergebnis hatte eine Debatte über die Nach-Merkel-Zeit ausgelöst. Nun rückt diese Frage noch stärker ins Zentrum der Debatten.

Das brachten die Reaktionen aus dem konservativen Unionsflügel zum Ausdruck. "Mit dem heutigen Tag hat die Merkel-Dämmerung unwiderruflich begonnen", erklärte der Vorsitzende der Werteunion, Alexander Mitsch. Der Sieg von Brinkhaus zeige, "wie groß sogar in der bisher sehr folgsamen Fraktion der Wunsch nach einem inhaltlichen und personellen Neuanfang an der Spitze ist". Merkel müsse ihren bisherigen Kurs, vor allem in der Asylpolitik ändern.

Abwahl beim Parteitag im Dezember?

Denn gerade weil die Entscheidung für Brinkhaus gegen Merkels ausdrücklichen Willen getroffen wurde, richten sich nun alle Blicke auf den CDU-Bundesparteitag im Dezember: Dann steht für Merkel nach 18 Jahren an der Spitze der CDU die Wiederwahl als Parteivorsitzende an. Und seit Dienstagnachmittag gilt als wenig vorhersehbar, wie das Ergebnis ausfallen wird.

Quasi als Kollateralschaden hat die Abwahl Kauders auch die CSU-Politiker Horst Seehofer und Bayerns Landeshauptmann Alexander Dobrindt getroffen. Beide hatten sich ebenso wie Merkel kurz vor der Wahl ausdrücklich für die Wiederwahl Kauders ausgesprochen, der in der bayerischen CSU-Landesgruppe jedoch schon wegen seiner Haltung in der Flüchtlingsfrage auf Skepsis stieß. Die CSU-Landesgruppe dürfte in der geheimen Wahl anders als in früheren Jahren nicht mehr als Block aufgetreten seien. Und schon beim Grenz-Streit mit der CDU im Juli hatten sich Risse in dem einst monolithischen Block der Landesgruppe gezeigt.

Brinkhaus, Hardliner in EU-Fragen

Sympathie genießt Brinkhaus bei den Konservativen in der CDU/CSU auch wegen seiner Kritik an den Europa-Vorschlägen von Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron. Mit Brinkhaus dürfte der im Koalitionsvertrag versprochen "Aufbruch" in der Europapolitik vollends beendet werden, fürchtet man jetzt beim Koalitionspartner SPD. Allerdings: Brinkhaus gilt nicht als echter Europa-Skeptiker - eher als harter Haushälter auch in EU-Fragen.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hält die Union nach der Wahl von Brinkhaus für "zutiefst gespalten". Die Entscheidung für Brinkhaus und die Abwahl des von Merkel unterstützten Kauder seien ein "Ausdruck für ganz viele ungelöste Konflikte", sagte Hofreiter im Fernsehsender Phoenix. Die Union sei "nicht mehr in der Lage, vernünftig zusammenzuarbeiten", und "kaum mehr regierungsfähig".

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ralph Brinkhaus setzte sich am Dienstag völlig überraschend bei der Wahl des Fraktionsvorsitzenden von CDU und CSU im Bundestag durch.
Außenpolitik

Merkels Stütze im Bundestag bricht

Zwei Regierungskrisen, eine öffentliche Entschuldigung – und jetzt auch noch das: Der enge Vertraute der Kanzlerin, Unionsfraktionsvorsitzender Kauder, wird überraschend abgewählt.
Kommentare

Indirektes Misstrauensvotum gegen Kanzlerin

Abwahl des CDU-Fraktionschefs Kauder ist Symbol für Merkels Autoritätsverlust.
Ein Jahr nach der Bundestagswahl – und noch immer ist die Große Koalition nicht im Arbeitsmodus.
Außenpolitik

Deutschland: Der Tag, als Angela Merkel ihre Wähler um Entschuldigung bat

CDU und SPD gestehen Fehler der Koalition ein. Zum Regieren gehören aber in Berlin noch immer drei.
Künftig soll alles besser werden, erhoffen sich die Parteispitzen von CDU, CSU und SPD.
Außenpolitik

Union und SPD suchen neuen "Arbeitsmodus"

Nach der mühsam erreichten Lösung im Fall Maaßen, berichtet CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer von Unverständnis der Partei-Basis. Die SPD befürchtet einen Vertrauensverlust der Wähler.
Angela Merkel rechtfertige die zweite Verhandlungsrunde zur Personalie Maaßen.
Außenpolitik

Deutschland: Merkel gesteht Fehler im Fall Maaßen ein

Das erste Lösung für Verfassungsschutz-Chef Maaßen samt Beförderung habe "nicht überzeugt", so die deutsche Kanzlerin. In der SPD muss Chefin Andrea Nahles den jüngsten Deal verteidigen. Die Große Koalition kommt nicht in Fahrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.