Konkursantrag der Tiroler Krypto-Firma Cointed in der Warteschleife

REUTERS
  • Drucken

Die ins Visier der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft geratene Tiroler Kryptowährungsfirma Cointed steht möglicherweise vor dem Bankrott.

Die Tiroler Kryptowährungsfirma Cointed hat einen Konkursantrag eingebracht, über den allerdings nach Gerichtsangaben wegen fehlender Unterlagen sowie mangels Kostenvorschuss erst in rund zwei Wochen entschieden werden kann. Das berichtet der "Standard" (Donnerstag-Ausgabe) unter Berufung auf Angaben des Vizepräsidenten des Innsbrucker Landesgerichts, Andreas Stutter.

Nach Hausdurchsuchungen am Wiener Standort, bei denen mehrere Festplatten beschlagnahmt worden sein sollen, wurden die Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) um den Verdacht auf Veruntreuung erweitert, heißt es in dem Bericht. Es ging demnach um den Verdacht, dass Kundengelder, die für den Ankauf von Kryptogeld gedacht waren, veruntreut worden sein sollen - ermittelt wird gegen unbekannte Täter, es gilt die Unschuldsvermutung.

Schon Wochen davor konnten Kunden nicht mehr auf ihre Konten zugreifen. Im April hatte es schon Hausdurchsuchungen am Gründungsstandort in Kufstein gegeben. Schon damals ermittelte die WKStA wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen schweren Betrugs, Kettenbrief- und Pyramidenspiels sowie des Verstoßes gegen die Prospektpflicht.

Das Geschäftsmodell von Cointed fußt dem Bericht zufolge auf vier Standbeinen: dem Handel mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen, dem Mining (bei dem Digitalgeld generiert wird), Dienstleistungen sowie Bitcoin-Automaten.

Zum Standard-Bericht

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Ein Bitcoin-Krimi, made in Austria

Es ist ein gewaltiger Wirtschafts–Kriminalfall mit Epizentrum in Österreich. Bei Optioment könnten mehr als 100 Millionen gestohlen worden sein. Jetzt haben die Ermittler einen Tiroler Unternehmer im Visier. Der ist aber in der Türkei.
FILE PHOTO: A cryptocurrency mining computer is seen in front of bitcoin logo during the annual Computex computer exhibition in Taipei
Österreich

Bitcoin Firma: Razzia bei Cointed in Wien

Die Ermittlungen rund um den potenziellen Millionenbetrug Optioment werden ausgeweitet. Die Firma Cointed rückt dabei immer stärker in den Fokus.
Tausende Anleger haben bei Optioment Geld verloren
Geld & Finanzen

Bitcoin-Krimi: Ein Phantom und viele „Opfer“

Zum ersten Mal meldet sich in der Causa Optioment jener Tiroler zu Wort, der von vielen als „Schlüsselfigur“ bezeichnet wird. Wie alle anderen involvierten Österreicher sieht auch er sich als Opfer mysteriöser Hintermänner.
Geld & Finanzen

Tiroler spitzen auf großes Geschäft mit Bitcoin-Geldautomaten

Die in Tirol ansässige Cointed GmbH betreibt Automaten, an denen sich Bitcoin-Inhaber Euro-Scheine ziehen können. Solche Geräte wurden in Länder wie Norwegen, Ungarn, Spanien und Liechtenstein verkauft. In Deutschland tut sich vielleicht ein riesiges Geschäft auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.