OMV startet Öl-Produktion in Abu Dhabi

1,5 Milliarden Dollar hat die OMV für die Beteiliung an einem Ölfeld vor der Küste von Abu Dhabi bezahlt. Nun beginnt die Förderung. 150 Millionen Dollar müssen in den nächsten fünf Jahren dafür investiert werden.

Der Wiener Öl- und Gas-Konzern OMV hat mit der Ölförderung in Abu Dhabi begonnen. Die beiden vor der Küste von Abu Dhabi liegenden Felder Umm Lulu und Satah Al Razboot (Sarb) würden der OMV eine anfängliche Kapazität von 10.000 Barrel pro Tag bringen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Zum Jahresende erwartet der Öl- und Gaskonzern eine tägliche Produktion der beiden Felder von 25.800 Barrel. Bis 2023 soll die Förderung auf 43.000 Barrel pro Tag steigen.

Die OMV hatte im April für 1,5 Milliarden Dollar einen 20-prozentigen Anteil für die Konzession der Ölfelder in Abu Dhabi inklusive der dazugehörigen Infrastruktur erworben. Die Vertragsdauer belaufe sich auf 40 Jahre. Die Investitionskosten wurden für die Laufzeit mit voraussichtlich rund zwei Milliarden Dollar beziffert. In den ersten fünf Jahren würden jährlich etwa 150 Millionen Dollar fällig, erklärte der Konzern.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

OMV erreicht Produktionsziel für 2020 schon heuer

Die OMV wird durch ihre jüngsten Zukäufe in Neuseeland und Südostasien ihr Produktionsziel deutlich früher erreichen als geplant.
LOeSCHER Peter
Unternehmen

Mehr Staatseinfluss: OMV-Aufsichtsratschef Löscher kündigt Rücktritt an

In einem Brief an Finanzminister Löger kündigte der frühere Siemens-Chef Peter Löscher seinen Rücktritt aus dem OMV-Aufsichtsrat an. Einem Bericht zufolge protestiert er gegen den Staatseinfluss auf den Energiekonzern.
Chief executive of Austrian energy group OMV Seele addresses a news conference in Vienna
Unternehmen

OMV kauft in Abu Dhabi um 1,5 Mrd. Dollar ein

Der Anteil an zwei Offshore-Ölfeldern samt Infrastruktur soll 1,5 Mrd. Dollar kosten. Die Vertragsunterzeichnung ist für Ende April geplant.
OMV-Chef Rainer Seele
Unternehmen

OMV steht vor Milliardendeal in Malaysia

Der Öl- und Gaskonzern OMV will Südostasien zur Kernregion ausbauen. Der Einstieg in das malaysische Unternehmen Sapura Upstream gilt als wichtiger Schritt.
OMV-Chef Rainer Seele setzte von Anfang an mehr auf Russland als auf Norwegen. Von Präsident Wladimir Putin wird er bald mit dem Freundschaftsorden ausgezeichnet.
Unternehmen

Der totgeschwiegene Schatz der OMV in Norwegen

OMV-Chef Seele spricht gern von seinem Liebkind Russland. Von der Cashcow Norwegen hört man nicht viel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.