Freiheitliche Partei: Was blieb von Jörg Haider?

(c) Klimek Manfred / picturedesk.com
  • Drucken

Vor zehn Jahren verunglückte jener Mann, der die FPÖ groß gemacht und dann verlassen hatte. Die Partei ist heute eine andere.

Wien. In der Nacht vom 10. auf den 11. Oktober 2008 verunglückte Jörg Haider bei einem Verkehrsunfall tödlich. Die Metapher vom „Leben auf der Überholspur“ wurde nachher vielfach strapaziert. Jörg Haider war tatsächlich ein Getriebener, einer, der mit enormem Tempo das Politikgeschäft führte, wandelbar, rastlos, ständig von neuen Ideen an- und umgetrieben. Einer, der Menschen anzog, faszinierte, mit ihnen aber auch spielte. Den einen machte er Hoffnung, den anderen Angst.

Jörg Haider hatte es geschafft, aus einer zuvor relativ unbedeutenden Partei einen politischen Faktor in diesem Land zu machen. Eine Zeit lang trieb seine FPÖ alle anderen Parteien vor sich her. Erst setzte Jörg Haider auf den Kampf gegen Privilegien, Günstlingswirtschaft und Proporz, die im System der Großen Koalition – „Altparteien“ nannte Haider deren Stützen – gediehen. Dann auf eine Antizuwanderungspolitik.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auf den Stehern bei der Gedenkstätte in Lambichl sind laminierte Fotos von Jörg Haider zu sehen – und Verschwörungstheorien zu seinem Unfall zu lesen.
premium

„Wir sind jetzt ein ganz normales Bundesland“

Die Kärntner haben Jörg Haider geradezu kultisch verehrt, nur in diesem Bundesland konnte so ein Politiker reüssieren. Was denkt man heute über den einstigen Landeshauptmann? Eine Spurensuche.
Jörg Haider fehle. Aber Heinz-Christian Strache sei heute schon erfolgreicher, meint Dieter Böhmdorfer.
premium

Dieter Böhmdorfer: „In der emotionalen Phase war er unsteuerbar“

Dieter Böhmdorfer, einst Justizminister unter Schwarz-Blau, spricht über Jörg Haiders Stärken und Schwächen.
LH JOERG HAIDER BEI VERKEHRSUNFALL UMS LEBEN GEKOMMEN
Innenpolitik

Haiders Tod: Der Tag, an dem die Sonne vom Himmel fiel

Was an jenem 11. Oktober in Kärnten passierte. Von Mythen, Verschwörungstheorien und einem Bundesland in Trauer.
Jörg Haider und Heinz-Christian Strache am 28. September 2008 in Wien.
Innenpolitik

Experten: Vor Haider "gab es keine wirkliche Opposition"

In der medialen Inszenierung sei der einstige Kärntner Landeschef SPÖ und ÖVP "um Jahre voraus gewesen", befinden Meinungsforscher. Er habe sich die Theatralik von den USA abgeschaut und Rechts- und Linkspopulismus miteinander kombiniert.
Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

10. Haider-Todestag: Strache bekommt "Jörg Haider Medaille"

Die Medaille wurde 2010 vom ehemaligen BZÖ-Obmann Gerald Grosz gestiftet und steht unter der besonderen Patronanz von Haiders Witwe Claudia.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.