Rad-WM: 90 Kilometer mit gebrochener Kniescheibe gefahren

Annemiek van Vleuten
Annemiek van VleutenGEPA pictures
  • Drucken

Zeitfahr-Weltmeisterin Annemiek van Vleuten stürzte, fuhr aber noch ins Ziel und wurde Siebente: "Ich kann es nicht glauben", sagte die Niederländerin.

Zeitfahr-Weltmeisterin Annemiek van Vleuten ist das WM-Straßenrennen der Damen in Innsbruck am Samstag trotz eines Bruchs der Kniescheibe zu Ende gefahren. Die Niederländerin war rund 90 Kilometer vor dem Ziel gestürzt, schaffte es aber trotz der Verletzung auf den siebenten Platz. "Ich kann es nicht glauben. Ich habe mich gut gefühlt, trotz der Knieschmerzen", sagte Van Vleuten.

Die Verletzung war bei einer Untersuchung nach dem Rennen diagnostiziert worden. Sie hatte die 156-km-Distanz absolviert, konnte aber nach dem Absteigen vom Rad nicht mehr gehen. "Das wird wieder heilen, aber das wird dauern", meinte die 35-Jährige. Sie war 2016 in Rio in der letzten Abfahrt des Olympia-Rennens auf dem Weg zur Goldmedaille schwer gestürzt und hatte sich Absplitterungen an der Wirbelsäule und eine Gehirnerschütterung zugezogen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alejandro Valverde jubelt
Mehr Sport

Rad-WM: Triumph des spanischen Evergreens

Alejandro Valverde kürte sich mit 38 Jahren erstmals zum Weltmeister. Das erwartet harte Ausscheidungsrennen forderte viele Opfer, auch die Österreicher konnten nicht mithalten.
Das WM-Straßenrennen ist für Vincenzo Nibali nach der Verletzung eine Fahrt ins Ungewisse.
Mehr Sport

Rad-WM: Nibalis lange Fahrt zum Regenbogen

Radprofi Vincenzo Nibali möchte seine Karriere endlich mit WM-Gold krönen, die Hoffnung für Tirol dämpfte ein Wirbelbruch. Den Biss hat der „Hai von Messina“ aber nicht verloren.
Anna van der Breggen
Mehr Sport

Rad-WM: Niederländerin van der Breggen holt Gold

Anna van der Breggen triumphierte im Straßenrennen mit dem Respektabstand von fast vier Minuten vor der Australierin Amanda Spatt.
Die Rad-WM in Tirol: Speichenspektakel vor spektakulärer Kulisse mit steilen Anstiegen und rasanten Abfahrten.
Mehr Sport

Radsport: Das höllisch steile WM-Finale

Die Titelkämpfe in Tirol erreichen ihren Höhepunkt. Kapitän Patrick Konrad sieht sich gewappnet für die Qualen der Höttinger Höll. Martina Ritter erlebte jedoch einen Schreckmoment.
CYCLING - UCI WC Innsbruck
Mehr Sport

Rad-WM: Schweizer Hirschi U23-Weltmeister

Das U23-Rennen bei der Rad-WM in Innsbruck endete mit einem Sieg des Schweizers Marc Hirschi.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.