Neuer Handelspakt: Aus Nafta wird USMCA

FILES-CANADA-US-MEXICO-TRADE-POLITICS-DEAL
FILES-CANADA-US-MEXICO-TRADE-POLITICS-DEALAPA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

Kanada und die USA wollen ein "neues, modernisiertes Handelsabkommen" abschließen. Es soll USA-Mexiko-Kanada-Abkommen (USMCA) heißen.

Im Ringen um eine Neuauflage des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens (Nafta) ist in letzter Minute ein Durchbruch gelungen. Der fast 25 Jahre alte Nafta-Vertrag soll durch eine neue Handelsvereinbarung namens USA-Mexiko-Kanada-Abkommen (USMCA) ersetzten werden, wie Washington und Ottawa in der Nacht auf Montag (Ortszeit) mitteilten.

Vorausgegangen war eine Einigung zwischen Kanada und den USA nach schwierigen Verhandlungen kurz vor Ablauf einer von den USA gesetzten Frist.Die Erklärung wurde nur eineinhalb Stunden vor Ablauf einer Frist veröffentlicht, welche die US-Regierung Kanada gesetzt hatte.

Das Drei-Länder-Abkommen werde zu "freieren Märkten, fairerem Handel und kräftigem Wirtschaftswachstum in unserer Region" führen, erklärten der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer und Kanadas Außenministerin Chrystia Freeland in einer gemeinsamen Stellungnahme.

US-Präsident Donald Trump hatte auf eine Neuverhandlung des Freihandelsabkommens gepocht, das 1994 zwischen den USA, Kanada und Mexiko geschlossen wurde. Trump sieht sein Land durch das bisherige Nafta-Abkommen erheblich benachteiligt. Das Ende von Nafta zählte zu seinen Wahlkampfversprechen.

"Guter Tag" für Kanada

Mit Mexiko erzielten die USA bereits im August eine Einigung. Die Verhandlungen mit Kanada gestalteten sich besonders schwierig und führten erst am Sonntagabend zu einer Einigung. Kanadas Premierminister Justin Trudeau, der eilig eine Dringlichkeitssitzung seines Kabinetts einberufen hatte, sprach anschließend von einem "guten Tag" für sein Land.

Nach kanadischen Regierungsangaben wird das bisherige Schiedsverfahren bei Handelsstreitigkeiten im Nafta-Abkommen beibehalten, wie es Ottawa gefordert hatte. Im Gegenzug willigte Kanada ein, seine Milchquoten zu lockern. US-Anbietern sollen Zugang zu 3,5 Prozent des rund 16 Mrd. Dollar jährlich umfassenden Marktes für Milchprodukte erhalten. Die kanadische Regierung will davon besonders hart betroffene Bauern kompensieren.

Auch sollen 2,6 Millionen kanadische Fahrzeuge von US-Importzöllen befreit werden, sollte US-Präsident Donald Trump wie angekündigt aus Gründen der nationalen Sicherheit auf weltweite Autoimporte einen 25-prozentigen Zoll einheben. Bisher erzeugt Kanada etwa 2 Mio. Fahrzeuge, die Auslastung der Fabriken sollte daher gesichert sein.

Die Zölle auf Stahl und Aluminium aus Kanada, die Trump erhoben hatte, bleiben allerdings ungeachtet der Einigung vorerst bestehen. "Das ist ein vollkommen anderes Thema", sagte ein US-Regierungsvertreter.

Der Text des künftigen Abkommens wurde noch am Sonntagabend dem US-Kongress übermittelt. Damit kann eine 60-Tage-Frist eingehalten werden, bevor Trump, Trudeau und der scheidende mexikanische Präsident Enrique Penaa Nieto den Vertrag Ende November unterzeichnen wollen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

USMCA: Bitte was?

Das neue kanadisch-mexikanisch-amerikanische Handelsabkommen soll USMCA heißen. Über die Unart von Politikern, die Welt komplizierter zu machen.
Top-Ökonom Gabriel Felbermayr war zu Gast bei der Agenda Austria.
Österreich

Ökonom Felbermayr: "Trumps Handelspolitik ist smart"

Gabriel Felbermayr, der führende deutschsprachige Außenhandelsökonom, über die Methode hinter scheinbarem Wahnsinn – und warum der „Boxkämpfer“ trotzdem scheitern wird.
Donald Trump hat mit seinen Strafzöllen einen Handelskrieg angezettelt
Österreich

"Ohne Gegenmaßnahmen gewinnt Trump im Handelskrieg"

Der österreichische Spitzenökonom Gabriel Felbermayr warnt davor, US-Präsident Donald Trump als Spinner abzutun. Doch Gegenwehr zu Strafzöllen sei richtig und werde noch richtiger, wenn es die ganze Welt tut.
Österreich

Topökonom sieht Trumps Strafzölle für China als Chance für Europa

Nutznießer des Handelskonflikts zwischen den beiden größten Wirtschaftsmächten der Welt könnte die EU sein, sagt der österreichische Spitzenökonom Gabriel Felbermayr. Er spricht heute in Wien über Handelskonflikte.
Gabriel Felbermayr wird IfW-Chef
Österreich

Ein Oberösterreicher wird Chef des renommierten Kieler IfW

Der 42-jährige Außenwirtschaftsexperte Gabriel Felbermayr tritt bei dem deutschen Wirtschaftsforschungsinstitut IfW die Nachfolge von Dennis Snower an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.